17.09.2025 | Eine aktuelle Auswertung zeigt: Deutsche Premiumhersteller wie BMW, Mercedes-Benz und Audi binden ihre Kunden besonders stark. Zugleich treten Unterschiede bei Image, Service und Zuverlässigkeit hervor.
Kundentreue
Premiumhersteller haben die loyalsten Fahrer
Auch Volvo steht hoch im Kurs
Laut dem Gebrauchtwagenreport von mobile.de, für den mehr als 800 Antworten ausgewertet wurden, bleiben vor allem BMW-, Mercedes- und Audi-Fahrer ihrer Marke treu. 47,1 Prozent der BMW-Besitzer würden erneut ein Modell kaufen, bei Mercedes-Benz sind es 44,8 Prozent, bei Audi 43,2 Prozent. Auffällig gering fällt die Loyalität hingegen bei Smart, Suzuki und Nissan aus. Parallel zeigt der Gebrauchtwagenmarkt: Die Preise von BMW, Audi und Mercedes-Benz liegen über dem Durchschnitt.
Neben der Markenbindung standen auch Image und Service im Fokus. 41 Prozent der Befragten sehen Polestar als besonders nachhaltig, ähnlich hohe Werte erreichen Volvo und Toyota. Volvo punktet zudem mit hoher Laufleistung, die Fahrzeuge erreichen durchschnittlich mehr als 120.000 Kilometer. Bei der Zuverlässigkeit führt Toyota mit 70,2 Prozent die Liste an. Im Bereich Händlerkompetenz liegt Porsche vorn (37,6 Prozent), dahinter folgen Mercedes-Benz (29,9 Prozent) und Audi (24,7 Prozent).
GroĂźe Auswahl, kleine Preise
Sichere dir jetzt deinen Top-Deal
Alles, was dich bewegt
Unsere Video-Ratgeber
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com ĂĽbertragen | Datenschutzhinweise
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Ăśberholspur
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.