Vario-Finanzierung ab
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Vor nicht allzu langer Zeit waren die praktischen Großraumlimousinen die großen Aufsteiger und Hoffnungsträger - gerade für Familien. Heute werden sie mehr und mehr von SUVsverdrängt.
Aber: Echte Nutzwertfans kommen an den Vans nach wie vor nicht vorbei. Weshalb?
Weil keine andere Karosserieform für Familien wie für den Geschäftsalltag:
Variantenreich sind Vans ebenso. Sie werden als Mini- und Kompaktvans, (bspw. der Kia e-Soul), als klassische Vans à la Seat Alhambra; oder als Kleinbusse wie der VW Multivan angeboten.
Wie sich zeigt, können Vans nicht nur mit elektrischen Antrieben aufwarten: die meisten machen keine halben Sachen und setzen gleich auf einen reinen Elektroantrieb.
Konkret steckt in den meisten Vans ein batterieelektrischer Antrieb: sie sind also BEVs (battery electic vehicles). Eine Elektromaschine fungiert als Motor, eine aufladbare Batterie als chemischer Speicher für die benötigte elektrische Energie; und eine Leistungselektronik als allwissende Schnittstelle.
Der große Vorteil dieser elektrischen Antriebsart: sie stößt lokal keine Treibhausgase und sonstige Schadstoffe aus. Ein Nachteil der Batterie-Stromer war bisweilen die mäßige Reichweite; gerade in Verbindung mit einem schlecht ausgebauten Ladenetz. Beides bessert sich aber rasant.
Die Vans aus unserer Bestenliste schaffen mindestens 220 bzw. 330 Kilometer mit einer Akkufüllung: konkret der Citroen Spacetourer und die baugleichen Opel Zafira Life, Toyota Verso und Peugeot Traveller. Der Mercedes EQV fährt mit seiner 90 kWh großen Batterie 350 Kilometer weit; der e-Soul mit seinem 60 kWh großen Akku sogar ca. 450 Kilometer. Sie sind damit ohne Weiteres als Reiselimousine tauglich - auch weil sie im Unterhalt und zunehmend in der Anschaffung günstiger werden als klassische Verbrennungsmotoren.
>> E-Autos mit besonders hohen Reichweiten findest Du hier.
Beides ist u.a. auch der lukrativen Förderung zu verdanken:
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