Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

VW Golf Verbrauch: Mit Benzinern und TDI günstig unterwegs

VW Golf 7 2014​Mittlerweile ist bereits die 7. Generation des VW Golf auf dem Markt, darunter nicht nur das herkömmliche Modelle, sondern auch GTI, GTD, R, Variant und bald der Plus Nachfolger Sportsvan. Trotz einer Senkung des Spritverbrauchs gibt es auch kritische Stimmen gegenüber des neuen Volkswagen. Wir wollen uns im Folgenden ganz konkret mit dem Kraftstoffverbrauch des Golf 7 beschäftigen und auch auf die alternativen Antriebe sowie die Kritik blicken. Zuvor präsentieren wir den Golf Konfigurator inklusive diverser Angebote und natürlich hoher Neuwagen-Rabatte. Hier geht es zu den Angeboten des Kompaktwagens aus dem Hause VW:

ab 27.110,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
7,85%
Ihr Maximalrabatt heute
23,20%1

Vario-Finanzierung2
222,16
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
237,76
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 36.380,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
10,35%
Ihr Maximalrabatt heute
24,13%1

Vario-Finanzierung2
298,13
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
319,06
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 38.865,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
10,35%
Ihr Maximalrabatt heute
24,30%1

Vario-Finanzierung2
333,40
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
355,77
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 26.430,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
7,85%
Ihr Maximalrabatt heute
21,60%1

Vario-Finanzierung2
211,52
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
226,73
ab 0,49% Effektivzins
ab 49.400,01  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
10,35%
Ihr Maximalrabatt heute
24,85%1

Vario-Finanzierung2
404,82
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
433,25
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 41.940,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,69%
Ihr Maximalrabatt heute
19,90%1

Vario-Finanzierung2
263,87
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
288,01
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 32.130,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
11,85%
Ihr Maximalrabatt heute
23,77%1

Vario-Finanzierung2
Nicht verfügbar
Leasing2
Nicht verfügbar
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 28.130,01  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
7,85%
Ihr Maximalrabatt heute
23,33%1

Vario-Finanzierung2
230,52
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
246,71
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen

Spriteinsparung hätte höher ausfallen können

Nach der Markteinführung des neuen Golf, welcher als wichtigste Neuerscheinung des vergangenen Jahres zählt, bleiben alternative Antriebskonzepte aus. Wer einen Neuwagen von VW bestellt, erwirbt einen Wagen mit Innovationen auf hohem technischen Niveau, welche mit niedrigerem Gewicht trotz größerer Abmessungen auskommen. Der neue Golf 7 hat seinen Benzinverbrauch um stolze 23 Prozent reduziert, allerdings werden Stimmen laut, dass die Reduktion zu gering ausfällt. Greenpeace moniert am Golf Verbrauch, dass er hätte viel sparsamer sein können.

Der Dieselverbrauch ist enorm gesunken

Die Kritik ist auf den ersten Blick nicht recht nachzuvollziehen. Der BlueMotion Diesel besticht mit sparsamen 3,3 Litern auf 100 Kilometern und auch der konventionelle Basis-Selbstzünder muss sich mit 3,8 Litern nicht verstecken. Die Top-Benzinervariante (1.4 TSI) verbraucht mit 140 PS immerhin 4,8 Liter auf derselben Distanz.

Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck moniert bei der neuen Generation des Golfs, dass die Verbrauchswerte zwar gesunken sind, das technisch Mögliche und klimapolitisch Notwendige allerdings bei Weitem nicht erreicht wurde. Auch Autoexperte Ferdinand Dudenhöfer, Professor an der Uni Duisburg-Essen pflichtet diesem Statement bei. Er bemängelt die Vorstellung des wichtigsten Autos auf dem europäischen Automarkt, da es nur mit konventionellen Antrieben auf den Markt gebracht wird. Eine Erdgas-, bzw. Hybridvariante sei durchaus wünschenswert gewesen, ergänzt Dudenhöfer.

Mit dem Baukastenprinzip zu neuen Verkaufsrekorden

Nachdem der VW Golf 6 mehr ein Facelift des Vorgängermodells war, besticht nun die siebte Generation des Allzweckfahrzeugs mit komplett neuem Aufbau. Der modulare Baukasten (MQB) verspricht Flexibilität bei der Diesel- und der Benzinvariante. Der quer eingebaute Motor schafft mehr Freiraum für technologische Neuerungen. Durch diesen Clou will der VW-Konzern seinem Ziel, der weltweit führende Automobilhersteller zu werden, ein Stück näher kommen. Annähernd die gesamte Produktpalette kann nun mittels Baukastensystem auf denselben Produktionslinien der Wolfsburger zusammengebaut werden. Mit dem neuen Produktionssystem erhofft sich VW eine Reduktion der bisherigen Getriebe- und Motoren Varianten um 90 Prozent. Insgesamt soll dadurch die Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt werden. Allmählich sollen den konventionellen Antrieben auch die alternativen Motorensysteme im Golf untergebracht werden können. Vorweg der Golf Blue-e-Motion mit integriertem Hybridantrieb und im Zeitverlauf sollen Erdgas-, sowie Stromantriebe folgen. Durch die gewonnene Flexibilität sollen auf den Kernmärkten Europa, China, USA und Indien Synergien generiert werden. Durch die Gewichteinsparungen können zudem neu entwickelte Sicherheitssysteme an Bord gebracht werden.

Die Golf 7-Modelle sparen Sprit und sind flexibel

Mit dem Golf 7 sparen Sie nicht nur Sprit, sondern auch Geld beim Autokauf. Darüber hinaus ist man extrem flexibel, denn kein anderes Modell hat eine solche Modellvielfalt wie der Kompakte. Hier kann man sich zwischen GTI, GTD, R oder Variant entscheiden. Auch der Sportsvan sowie ein Cabrio stehen schon in den Startlöchern. Ein wichtiger Punkt beim Golf Verbrauch sind alternative Antriebe, so feiert der e-Golf Premiere auf der IAA 2013. Auch mit einem Hybrid- und Erdgas-Auto ist zu rechnen. Ebenfalls auf der besagten Messe in Frankfurt stand der Golf 7 Variant TGI BlueMotion, der sowohl mit Benzin und Erdgas läuft. Man sieht also, dass VW das Thema angeht und auch dort die Flexibilität erhöht.

Weitere Informationen für Sie


1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:

  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien

Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.


2 Ihr Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Die angezeigte Ab-Rate wurde mit einer Laufzeit von 48 Monaten bzw. 12 Monaten, 10.000km Fahrleistung und 0€ Anzahlung gerechnet.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden