Dein Onlineshop für Neuwagen
Hund im Auto

Hund im Auto lassen

Das ist erlaubt

CarCoach-Facts: Das Wichtigste in Kürze - Julian 1 dark

▶ Grundsatz. Den Hund nie allein im Auto zurücklassen

▶ Im Tierschutzgesetz gibt es kein explizites Verbot. Es verbietet “nur” das Leid zufügen und Tierquälerei

▶ Die Gefahr, dass der Hund im Auto leidet, ist aber sehr hoch – selbst bei moderaten Außentemperaturen

▶ Bei Hitze können selbst wenige Minuten bereits lebensbedrohlich sein

▶ Bei kühlen Temperaturen deutlich unter 20 °C im äußersten Notfall wenige Minuten. Für Luftzirkulation, Wasser und Kühlung sorgen

02.01.2023 | Immer wieder werden Haustiere im Auto allein gelassen. Aber darf man einen Hund im Auto überhaupt im Auto lassen – und wenn ja, wann? Wir zeigen Dir, was der Gesetzgeber sagt und was das Beste für Deinen Hund ist.

Hund im auto
© Freepik

Wann darf ich meinen Hund im Auto lassen?

Nach der Katze ist der Hund unser liebstes Haustier. Die Katze bleibt meist zu Hause, der Hund kommt in der Regel aber immer mit. Im Auto kann das jedoch ein Problem werden. Während der Fahrt lässt sich der Hund mit einer entsprechenden Box zwar gut sichern. Doch wohin mit dem Hund, wenn man noch schnell etwas Dringendes erledigen muss und der Hund nicht mitdarf?

Grundsätzlich gilt fürs Auto: Wenn es irgendwie möglich ist, solltest Du es unbedingt vermeiden, Deinen Hund im Auto allein zurückzulassen.

Im Sinne des Tierwohls soll es auf jeden Fall die äußerste Ausnahme bleiben.

Rechtlich gibt es eine recht große Grauzone. Zuständig ist das Tierschutzgesetz. Es besagt in § 18:

▶ “Wer vorsätzlich oder fahrlässig einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt”, der handelt ordnungswidrig.

Wie bei der Sicherung während der Fahrt gibt es keine im Detail ausformulierten gesetzlichen Regeln, ob, wann und wie man seinen Hund im Auto zurücklassen darf. Unmissverständlich ist das Gesetz nur in einem: es darf dem Hund kein Schaden und kein Leid entstehen. Die Strafen sind zum Glück rigoros. Eine bloße Ordnungswidrigkeit kann mit maximal 25.000 Euro geahndet werden. Kommt der Hund um, handelt es sich um Tierquälerei – und sie kann eine mehrjährige Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Bei Hitze besteht schon nach wenigen Minuten Lebensgefahr

Natürlich will kein Hundebesitzer, der bei Sinnen ist, seinem Hund bewusst schaden. Diese Gefahr besteht aber, wenn man seinen Hund im Auto alleine lässt. Im Alltag lässt sich jedoch nicht immer vermeiden. Will man noch rasch etwas erledigen, darf der Hund oft nicht mit – wer kennt das nicht.

Solange es im Auto kalt genug ist, kann man den Hund im Notfall auch für einige Minuten im Auto lassen. Bei Hitze sind selbst einigen Minuten schon zu gefährlich. Für einen Hund wird es im Auto sehr schnell zu heiß. Er kann seine Körpertemperatur nicht wie der Mensch über den Scheiß regulieren. Eine Viertelstunde bei Temperaturen von 40 °C ist für Hunde bereit lebensgefährlich.

Diese Temperaturen sind im Auto bei direkter Sonneneinstrahlung schneller erreicht als man denkt:

  • Selbst bei einer Außentemperatur von 20 °C hat es im Auto nach einer halben Stunde bereits über 35 °C – für den Hund bereits äußerst gefährlich.
  • Bei 26 °C Außentemperatur sind es nach einer halben Stunde schon über 40 °C.
  • Bei 32 °C steigt die Temperatur im Auto schon nach 5 Minuten 36°C und mehr.

Anders gesagt: Bei sommerlichen Temperaturen reichen schon wenige Minuten, um den Hund im Auto in Lebensgefahr zu bringen - von der Qual ganz zu schweigen.

So schützt Du Deinen Hund vor der Hitze

Die einzige sichere Lösung ist, den Hund bei Hitze nicht im Auto zurückzulassen.

Mit allen anderen Maßnahmen lässt sich die Gefahr nur minimal verringern oder verzögern.

  • Das Auto sollte in jedem Fall im Schatten stehen und der Hund jedenfalls vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.
  • Bleiben die Fenster einen Spalt weit offen, ist zumindest die Frischluftzufuhr garantiert.
  • Für den Hund sollte immer Wasser im Auto sein.
  • Eine Kühldecke verschaff dem Vierbeiner ein wenig Abkühlung.

Darf ich fremde Hunde retten?

Die einzige Möglichkeit, die Überhitzung sicher zu vermeiden, ist und bleibt, den Hund nicht im Auto zurückzulassen. Doch was tun, wenn ein anderer Hundebesitzer dieses Gebot missachtet? Als erstes solltest Du den Hundehalter ausfindig machen und auf die Gefahrensituation aufmerksam machen. Ist das nicht möglich, sollte man Feuerwehr oder Polizei benachrichtigen. Bei akuter Lebensgefahr kann man als letztes Mittel auch ein Fenster einzuschlagen, um den Hund zu retten. Zur rechtlichen Absicherung sollten dabei aber Zeugen anwesend sein. Die muss in diesem Fall ebenfalls Polizei informiert werden.

CarCoach-Fazit - Auf den Punkt gebracht - White Text - Julian
Die beste Zeit, den Hund im Auto zu lassen ist: nie

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Den Hund im Auto auch nur für wenige Minuten allein zu lassen, ist nicht explizit verboten – aber es ist nicht richtig. Die Gefahr, dass der Hund überhitzt und leidet, ist groß; auch wenn es nur 20 °C hat.

Lässt es sich einmal doch nicht vermeiden, dann hilft es, die Fenster einen Spalt offen zu lassen, direkte Sonneneinstrahlung auf Auto und Hund zu vermeiden – und Wasser im Auto zu haben. Selbst bei vermeintlich moderaten Temperaturen, sollten es aber höchsten wenige Minuten sein. Bei Hitze ist selbst das zu lange.

Diese Themen könnten Dich auch interesieren

Tiertransport: Autofahren mit Vierbeinern

Hund im Auto transportieren: So kommt Dein Vierbeiner sicher an

>> zum Ratgeber

Das Automagazin von MeinAuto.de

Lenke Dein Wissen auf die Überholspur

Klickbanner Automagazin - News

Automagazin Klickbanner - Ratgeber

Automagazin Klickbanner - Testberichte

Automagazin Klickbanner - Lexikon

Noch unentschlossen?

Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Alarmglocke
Mr. Purple