Mazda CX-5 Test: Was kann das SUV wirklich?

In den vergangenen Monaten sind zahlreiche CX-5 Tests online gegangen. Darunter sowohl Einzeltests, aber auch Vergleiche mit den Konkurrenten. So musste sich das SUV zum Beispiel dem Tiguan und dem Nissan Qashqai stellen. Schnell wird klar, dass der CX-5 völlig zu Recht der Hoffnungsträger bei Mazda ist. Das Segment wird immer beliebter und die SKYACTIV-Technologie trägt Früchte. Die Stärken liegen durch die neue Technik auf der Hand, denn man konzentriert sich nicht nur auf die Motoren, sondern auch auf die Bauweise. Bevor wir zu den einzelnen Tests kommen, gibt es hier attraktive Angebote zum Mazda CX-5 – MeinAuto.de bietet das Fahrzeug als Neuwagen an und gewährt Rabatte auf den Listenpreis. Hier geht es zum Konfigurator:

Mazda CX-5 im Vergleich

Im Vergleich mit den Konkurrenten musste sich der CX-5 zum Beispiel dem VW Tiguan geschlagen geben, obwohl dieser schon etwas in die Jahre gekommen ist. Grund dafür sind nicht die Motoren oder die Qualität, aber dem Mazda SUV fehlt noch etwas der Feinschliff. Da hat Volkswagen ein paar Jahre Vorsprung und hatte bereits die Zeit einige Verbesserungen vorzunehmen – so kam 2011 beispielsweise das Facelift.

Nichtsdestotrotz lässt der Japaner einige gestandene Größen im Segment hinter sich. In einem unserer Vergleichstests ließ er zum Beispiel den Ford Kuga, Kia Sportage und Toyota RAV4 hinter sich. Dabei punktet er wenig überraschend mit den Motoren sowie dem Verbrauch und den CO2-Emissionen, auch das Platzangebot ist überzeugend.

Die Verkaufszahlen bestätigten den Erfolg in Testberichten, so mischt man in der Spitzengruppe des KBA-Segments mit und kann zum Beispiel den Hyundai ix35, den Dacia Duster und den Skoda Yeti auf die weiteren Plätze verweisen. Zudem entwickelt sich das SUV prächtig – betrachtet man Januar bis April 2014 und vergleicht diesen Zeitraum mit dem Vorjahr, so stiegen die Neuzulassungen um etwa 60 Prozent. Unter anderem durch positive Tests hat sich der CX-5 zu einem echten Bestseller entwickelt.

Und hier gibt es Erfahrungen zum Mazda CX-5 in Textform sowie Video:


Einzeltest Mazda CX-5 2.2 Skyaktiv-D AWD

Hier ein CX-5 Test von Auto Motor und Sport – dabei handelt es sich um eine Einzelbetrachtung des SUVs.

 
Sie sind hier: Startseite > Mazda CX-5 Test
nach oben