Dein Onlineshop für Neuwagen
Quietschende Bremsen

Quietschende Bremsen

Ursachen und Reparatur

CarCoach-Facts: Das Wichtigste in Kürze - Johannes 1

▶ Quietschende Bremsen sind ein häufiges Problem für Autofahrer, können aber unterschiedliche Ursachen haben

▶ Typische Ursachen für quietschende Bremsen sind Schmutz, Rost, Bremsstaub, Streusalz und Pollen, die oft durch Reinigung oder langsames Einbremsen behoben werden können

▶ Es gibt jedoch auch ernstere Ursachen, wie abgenutzte Bremsbeläge, überhitzte Bremsen, falsch eingebaute Teile oder Bremschäden nach langer Standzeit, die eine Werkstattinspektion erfordern

▶ Die Kosten für die Reparatur von quietschenden Bremsen variieren je nach Ursache, beginnen aber in der Regel bei etwa 150 Euro für den Wechsel der Bremsbeläge und können bei größeren Fahrzeugen teurer sein

22.02.2023 | Fast jeder Autofahrer musste sich schon einmal mit quietschenden Bremsen auseinandersetzen. Aber geht davon eine Gefahr aus? MeinAuto.de klärt auf und zeigt, was die Ursachen für die Quietschgeräusche sein können.

Vielfältige Ursachen

Die Ursachen für quietschende Bremsen können zahlreich sein. Im Winter verursacht Streusalz Probleme, im Sommer können Staub und Pollen ausschlaggebend sein. Bei einer langen Standzeit setzt sich zusätzlich Schmutz und Rost auf den Bremsscheiben ab. Typische Ursachen sind:

  • Schmutz
  • Rost
  • Bremsstaub
  • Streusalz
  • Pollen

Gegen den Schmutz hilft eine einfache Reinigung, der Rost verschwindet nach einigen Bremsvorgängen von alleine wieder. Auch ein Besuch der Waschanlage kann helfen. Aber Achtung: Nach einer Autowäsche kann die Bremskraft noch eingeschränkt sein – langsames, kontrolliertes Einbremsen kann hier helfen, die volle Bremskraft wieder herzustellen.

Bei diesen Ursachen sollten Experten ran

Aber nicht alle Ursachen für quietschende Bremsen lassen sich so einfach beseitigen. Manche Auslöser sollten von Experten in der Werkstatt begutachtet werden. Dazu zählen:

  • Abgenutzte Bremsbeläge
  • Überlastete/überhitzte Bremsen
  • Neue/falsch eingebaute Bremsen
  • Nicht kompatible Bremsbauteile
  • Bremschäden nach langer Standzeit des Autos

Bei einer dauerhaften Nutzung der Bremse kommt es zur Überhitzung. Die zu starke Wärme führt zu Gasen und Harzen, die eine glasartige Schicht bildet. Zudem kann die Bremsscheibe verziehen, sodass diese gegebenenfalls ausgetauscht werden muss.

Doch auch beim Ersetzen des Bremsbelags in der Werkstatt kann es zum anschließenden quietschen der Bremse kommen. Der Belag muss angeraut werden, sollte nur der Belag und nicht auch die Bremsscheibe getauscht werden. Wird dies vergessen, muss die Werkstatt erneut aufgesucht werden. Zusätzlich ist ein Besuch in der Werkstatt sinnvoll, wenn unpassende Teile getauscht wurden.

Auto reparieren
© peoplecreations (Freepik)

Bremsbeläge prüfen

Gerade vor langen Fahrten und Urlauben sollten die Bremsbeläge überprüft werden. An vielen Autos sind farbige Verschleißmarken angebracht, um den Zustand eines Bremsbelags anzuzeigen. Neuere Fahrzeuge können den Zustand ganz einfach durch eine elektronische Verschleißanzeige anzeigen.

Abgenutzte Bremsbeläge wechseln

Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern empfiehlt es sich, bei starker Nutzung die Bremsbeläge zu wechseln. Gerade auf bergigen Strecken oder unbefestigten Straßen werden Bremsen übermäßig stark beansprucht. Wer vorausschauend fährt, kann den Wechsel auf bis zu 100.000 Kilometer herauszögern.

Sind die Bremsbeläge weniger als drei Millimeter dick, musst Du sie auf jeden Fall austauschen lassen. Hörst Du während des Fahrens ein schleifendes oder kratzendes Geräusch, sind die Bremsbeläge meistens abgenutzt. Es ist am besten, alle Bremsbeläge an Vorder- und Hinterreifen zu wechseln, wenn Du merkst, dass sie abgenutzt sind.

Kosten einer Reparatur

Wie bei allen Reparaturen können die Kosten aufgrund verschiedener Faktoren unterschiedlich ausfallen. Das Wechseln der Bremsbeläge fängt meist bei 150 Euro an. Das gilt für zwei Beläge, da diese immer im Paar gewechselt werden. Ab 400 Euro geht es beim Wechsel der Bremsscheiben los, teurer wird es bei größeren Fahrzeugen.

CarCoach-Fazit Paulina

Quietschende Bremsen sind ein häufiges Problem beim Autofahren und können verschiedene Ursachen haben, einschließlich Schmutz, Rost, Bremsstaub, Streusalz und Pollen. Einige Ursachen können durch einfache Maßnahmen wie Reinigung oder langsames Einbremsen behoben werden, während andere ernstere Ursachen erfordern, wie abgenutzte Bremsbeläge, überhitzte Bremsen, falsch eingebaute Teile oder Bremsschäden nach langer Standzeit.

Die Kosten für die Reparatur quietschender Bremsen variieren je nach Ursache, beginnen jedoch in der Regel bei etwa 150 Euro für den Wechsel der Bremsbeläge und können bei größeren Fahrzeugen teurer sein. Es ist wichtig, die Bremsbeläge regelmäßig zu überprüfen und bei Abnutzung rechtzeitig auszutauschen, um die Sicherheit und Leistung des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Diese Ratgeber könnten Dich auch interessieren

Kaputte Stoßdämpfer: Das sind die häufigsten Anzeichen

Kaputte Stoßdämpfer: Das sind die häufigsten Anzeichen

>> zum Ratgeber

Noch unentschlossen?

Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Alarmglocke
Mr. Purple