Dieselnachfrage klettert weiter

Die Nachfrage nach Diesel-Pkw hat im Juni die 30-Prozent-Marke überschritten. Seit April dieses Jahres erlebt der Selbstzünder ein bemerkenswertes Comeback.

Köln, 12.06.2018 - Die Nachfrage nach Diesel-Pkw hat sich über das Internet auf 31,3 Prozent erholt. Damit steigt der Marktanteil der Selbstzünder erstmals seit mehr als einem Jahr wieder über die 30 Prozentmarke. Insbesondere die hohen Nachlässe beim Kauf eines Dieselfahrzeugs hatten im April dieses Jahres den Aufwärtstrend ausgelöst (Vgl. Pressemitteilung vom 19. April). Erste partielle Fahrverbote, wie in Hamburg, beeinflussen den Trend derzeit nicht negativ. Die Diskussionen um mögliche Fahrverbote in deutschen Innenstädten schreckten in den vergangenen Monaten noch viele Interessenten ab – das Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Rechtmäßigkeit dieser Maßnahme hatte Anfang März zu einem historischen Tiefststand der Dieselnachfrage geführt.

„Die Verunsicherung der Kaufinteressenten weicht zunehmend der Zuversicht, dass Diesel der jüngsten Generation nicht von Fahrverboten betroffen sein werden. Die günstigen Konditionen erleichtern zudem die Kaufentscheidung“, sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Der seit nunmehr 9 Wochen anhaltende Trend zeigt sich unmittelbar in der Nachfrage über das Internet. Erfahrungsgemäß wird diese Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte auch in den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) abgebildet. Bereits seit Beginn der Dieselkrise kann die Entwicklung der Dieselnachfrage frühzeitig durch das Nachfrageverhalten der Fahrzeuginteressenten über das Internet eingeschätzt werden.

Entwicklung_der_Dieselnachfrage_Mrz-Jun

Entwicklung_der_Dieselnachfrage_Jun18

Mit jährlich rund 16 Millionen Website-Besuchern ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 40 Herstellern und Importeuren sowie über 600 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Bedarfskonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als 8 Millionen Neuwagenkonfigurationen und rund einer halben Millionen Kaufanfragen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.