Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge
Mein Konto
Jetzt Anmelden
Die #1
Deutschlands meistgenutztes Neuwagenportal
VW Touran LIFE
VW
Touran LIFE
Leasing Monatsrate ab
Auf Anfrage

VW Touran LIFE

VW Touran LIFE
Modell bei MeinAuto.de nicht mehr verfügbar

Das gewünschte Modell wird vom Hersteller nicht mehr vertrieben und ist bei uns nicht mehr verfügbar.

Informationen zum VW Touran LIFE

Vorgestellt im Jahr 2003, eroberte der VW Touran schnell die Herzen junger Familienväter. Der Wolfsburger basiert auf dem Golf V und ist daher ein Stück schmaler und flexibler als der große Bruder Sharan.

Nachdem die Verkaufszahlen nach und nach - auch aufgrund größerer Konkurrenz der Mitbewerber - schwanden, versucht Volkswagen nun mit den LIFE Sondermodellen neue Akzente zu setzen - denn Familien, die nach der perfekten Mischung aus Komfort und Flexibilität streben, gibt es schließlich überall auf der Welt.

Familie steht im Mittelpunkt

Mit den LIFE Sondermodellen, wozu auch der Touran LIFE gehört, versucht Volkswagen sein Image als Familienauto gerecht zu werden. Auf Basis des seit 2010 erfolgreich gebauten Modells GP2, der schon lange durch Bodenständigkeit, Stabilität und Sicherheit besticht, will Volkswagen vor Allem längere Reisen und spontane Ausflüge noch einfacher machen. Daraus resultiert eine Ausstattung mit Climatronic, Radio RCD 310 und Parklenkassistent, welche serienmäßig an Bord ist.

Dass das Vehikel hauptsächlich auf junge und werdende Familien spezialisiert ist, zeigt sich auch an der möglichen Autofinanzierung. Durch die besondere LIFE Finanzierung von Volkswagen ist das Auto auch als Neuwagen erschwinglich. Auch größere Familien werden wohl mit dem Modell glücklich: Durch sieben Sitze ist das Modell auch für mehrere Kinder benutzbar, hier muss aber für längere Reisen eine Dachbox angeschafft werden, da der Stauraum dramatisch sinkt.

Mit dem sehr ausgefeilten Soundsystem und Extras, wie der 2-Zonen-Klimaanlage, ist der Touren auch auf längere Urlaubsreisen ausgelegt. Hier fährt sich das 6- bzw. 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe aber besser und sparsamer als das serienmäßige Schaltgetriebe mit den üblichen 6 Gängen. Aber auch im Alltag kann das Gefährt dank des Parklenkassistenten zielgenau in enge Lücken manövriert werden. Die Start-Stopp-Automatikhilft außerdem, die Sehnsucht nach einem umweltverträglichen Auto zu befriedigen und den Verbrauch je nach Verkehrssituation und Auto auf bis zu 4,5 Liter pro 100 Kilometer nach unten zu schrauben. Wer noch umweltschonender fahren will, sollte hier zu den BlueMotion Modellen greifen.

Preislich fängt der Touran laut Hersteller neu bei 26.750 Euro an, je nach Ausstattung wird der Preis aber auf bis zu 33.575 Euro nach oben korrigiert.

Preis-/Leistung zufriedenstellend

Für einen Neuwagen dieser Größe ist der Preis für so ein zuverlässiges Auto definitiv angemessen, auch wenn es natürlich günstigere Alternativen gibt. Als größter Konkurrent wird an dieser Stelle oft der Opel Zafira genannt, welcher aber auch - zumindest vom Interieur - nicht so hochwertig wie der VW Touran wirkt. Auch die inneren Werte bestätigen dies: Der Zafira gilt als deutlich anfälliger bei etwaigen Schäden.

Außerdem ist der Citreon C4 ein Modell dieser Klasse. Wie bei den anderen Modellen, so auch beim Peugeot 3008, Toyota Verso, Mazda 5 und Kia Carens gilt aber, dass sie behäbiger wirken und anfälliger für Fehler sind. Nur der Seat Altea ist dynamischer auf den Straßen unterwegs.

Weiterlesen ...

Fahrzeugeigenschaften zum VW Touran LIFE

Allgemeine Daten

VW Touran LIFE
Länge
4.527 mm
Breite
1.829 mm
Höhe
1.674 mm
Getriebeart
Manuell, Automatik
Kraftstoff
Diesel, Benzin
Antriebsart
Frontantrieb
Wendekreis
11.5 m
Türen
5
Sitze
2 Vordersitze, 3 Rücksitze

Technische Datenmin.max.

PS
115 PS
150 PS
KW
85 kw
110 kw
Hubraum
1.498 ccm
1.968 ccm
Verbrauch (kombiniert) Benzin
5,4 l/100 km
5,5 l/100 km
Verbrauch (kombiniert) Diesel
4,4 l/100 km
4,5 l/100 km
CO₂-Emission
116 g/km
126 g/km
Effizienzklasse
A
B
Abgasnorm
Euro 6 (C und D Temp)
Euro 6 D

Versicherungsklassemin.max.

Haftpflicht
13
16
Teilkasko
20
23
Vollkasko
19
19

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

Sehen Sie sich unsere Bewertungen an:

Trustpilot

Noch mehr Neuwagen, die Ihnen gefallen könnten

Leasing ab

277,- €*im Monat
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse
Van/Minivan

Konfigurierbar

Leasing ab

203,- €*im Monat
Toyota Proace City Verso
Toyota Proace City Verso
Van/Minivan

Konfigurierbar

Testberichte

VW Touran Join im Test (2018): Das Sondermodell als Familienvan?

VW Touran Join im Test (2018): Das Sondermodell als Familienvan?

Die Liste der VW-Fahrzeuge, die es in die Jahressondermodell-Reihe „Join“ geschafft haben, ist illuster. Der Golf gehört ebenso zu ihr wie der Polo, der Multivan und der Tiguan Join. Die Karosserieform des Vans darf neben dem Sharan der VW Touran
Artikel lesen

zum Automagazin >>