Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.
Toyota Yaris Hybrid
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
- Testbericht
- Angebote
- Fahrzeuginfos
Stärken:
- 2.Hybrid mit mehr Power
- neue Automatik noch ruhiger
- ebenso äußerst sparsam
- schnelleres Infotainment
- neues Digitaldisplays
- Over-the-Air-Updates
Schwächen:
- hoher Basispreis
Auf den Punkt gebracht
Toyota Yaris IV im Test
Mehr Power, mehr Sicherheit, mehr Entertainment
Toyota heißt hybrid - mittlerweile gilt das auch für den Kleinwagen Yaris. Den Hybrid-Antrieb haben die Japaner über gut 25 Jahren gehegt und gepflegt, verbessert und optimiert. Im 4. Yaris verbaut Toyota die 4. Hybrid-Generation. Sie ist noch leiser, harmonischer und sparsamer. 2024 kommt ein zweiter, stärkerer Hybrid dazu; auch der Innenraum und die Sicherheit werden überarbeitet. Wir haben den Yaris Hybrid 2024 im Test.
Toyota Yaris Hybrid: seit 2023 der einzige Antrieb – 2024 mit stärkerem Bruder
2020 ist die 4. Generation des Toyota Yaris noch mit einem recht breiten Antriebssortiment gestartet. Neben dem obligatorischen Hybrid waren auch ein kleiner Sauger und ein 1,5 Liter großer Direkteinspritzer im Programm, beides Dreizylinder. Anfang 2023 hat Toyota die zwei konventionellen Benziner aus dem Angebot gestrichen – 2024 wird sie ein zweiter, etwas stärkerer Hybridantrieb ersetzen. Der bisherige war bei den Kunden bereits die klare Nummer 1. 2022 entschieden sich fünf von sechs Yaris-Käufern für ihn.
Von denen gibt es bei uns nach wie vor viele. 2022 hatte der Toyota Yaris eines seiner besten Jahre überhaupt: mit über 30.000 Neuzulassungen. Dass sich so viele Kunden für den Yaris und den Hybrid-Antrieb entscheiden, können wir nur allzu gut nachvollziehen. Uns hat der kleine Toyota beim letzten Test verzückt: mit seinem Design, seiner Sicherheitsausstattung – und nicht zuletzt seinem Elektro-Hybrid. Der 1.5 VVT-iE, so seine Kurzbezeichnung, war für uns der beste Hybrid, den Toyota bis dahin gebaut hatte.
Neuer Hybrid mit 130 PS und 185 Nm – souveräner Überland
Dieser 116 PS und 141 Nm starke Hybrid ist im Toyota Yaris nach wie vor am Werk; und er wird auch 2024 weiter im Antriebsgeschäft bleiben. Aber er erhält Verstärkung – und die mäßige Stärke, konkret die moderate Beschleunigung, war die einzige kleine Schwäche des bisherigen Antriebs. Ein Antritt von 0 auf 100 km/h in unter 10 Sekunden ist für ein kleines Stadtauto im Grunde aber mehr als stark genug. Wer seinen Kleinwagen spritziger, dynamischer bevorzugt, hat ab Jahresanfang 2024 jedoch eine weitere Option.
Die Option hört ebenfalls auf den Kurztitel 1.5 VVT-iE. Sie treibt den Yaris aber mit 14 PS und gut 40 Nm mehr an: konkret sind es 130 PS und 185 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 4,1 - 5,1 Liter auf 100 km, 96 - 116 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Zahlt sich der Leistungszuwachs aus? Der Antritt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt mit dem stärkeren Hybrid jedenfalls rund eine halbe Sekunde schneller. Wichtiger dürfte sein, dass er vor allem auch jenseits der 100 km/h souveräner agiert.
130-PS-Hybrid mit neustem CVT-Getriebe noch ruhiger
Mit dem neuen, stärkeren Hybridmotor erobert sich der Toyota Yaris damit neue Räume. Während der schwächere Hybrid vor allem im Ballungszentrum brilliert, fühlt sich der stärkere auch auf der Landstraße und der Autobahn pudelwohl. Das notorische Heulen, das für Toyotas Hybridmotoren einst so typisch war, haben die Japaner der neuesten Generation ein für alle Mal ausgetrieben. Verantwortlich dafür ist aber in erster Linie das optimierte stufenlose Getriebe.
Es garantiert, dass der Antrieb bei einer bestimmten Lastanforderung treffsicher im Drehzahlbereich mit der höchsten Effizienz läuft. Bei hoher Lastanforderung führte das früher aber zu akustischen Höhenflügen. Sie bleiben im Toyota Yaris weitgehend aus; beim 1.5 VVT-iE mit 130 PS noch öfter als bei der Version mit 116 PS. Das liegt zum einen an der höheren Leistung, im Wesentlichen aber an besagtem CVT-Getriebe. Beim stärkeren Hybrid setzt Toyota auf das Transaxle-Getriebe der 5. Hybrid-Generation.
Verbrauch auch mit stärkerem Hybrid überragend?
Sie feierte jüngst im Toyota Corolla ihre Premiere und darf 2024 – wenigsten in Teilen – auch im gepflegten Yaris zeigen, was sie kann. Für die Leistungssteigerung des Hybrid-Systems zeichnen neben dem neuen Getriebe auch noch zwei andere Komponenten verantwortlich: der stärkere elektrische Generator und die verbesserte Software der Steuereinheit. Sie garantiert, dass alle Hybrid-Bestandteile optimal zusammenarbeiten: der Dreizylinder, der Elektromotor und das Getriebe.
Das gelingt der Software auch hervorragend. Der Hybrid-Antrieb fährt ruckfrei an – rein elektrisch. Danach schaltet sich bald der Benziner, praktisch unmerklich, hinzu. Mit der "EV"-Taste können wir ihn vorübergehend wieder vom Strang nehmen: falls die Rahmenbedingungen passen, i.e. ausreichend Energie in der nur intern aufladbaren Batterie gespeichert ist. All der Aufwand lohnt sich. Der Toyota Yaris ist der sparsamste Kleinwagen auf dem Markt. Weniger als 4 Liter sind aber nur unter Laborbedingungen realistisch.
Yaris Hybrid ab 2024 mit Software-Updates Over-the-Air
Damit schafft der Toyota Yaris Hybrid einen Verbrauch, an den kein anderer Kleinwagen herankommt. Der stärkere Hybrid soll kaum mehr verbrauchen: aber er wird womöglich den 5 Litern näherkommen als den 4. Ab Werk verbauen wird in Toyota zukünftig in der “GR Sport”-Topversion. Aber auch die Kunden des gewöhnlichen Yaris sollen in seinen Genuss kommen: konkret ab der “Style”-Ausstattung. An der, der Ausstattung, hat Toyota ebenfalls gefeilt. Die Früchte dieser Arbeit sollen 2024 sichtbar werden.
Bei der aktiven wie passiven Sicherheit gehört der Yaris IV seit Beginn zu Spitze des Kleinwagen-Feldes; als einer der wenigen erhielt er im NCAP-Crashtest die 5-Sterne-Bestnote. 2024 erhält der Yaris ein Over-the-Air-Update-Funktion. Die neusten Entwicklungen im Feld der “T-Mate”- und “Toyota Sense”-Systeme können dann bequem zu Hause – ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden. Diese Möglichkeiten kann sich in Zukunft auch das Multimedia-Ensemble zunutze machen.
Innenraum wird digitaler, Infotainment schneller – der Yaris noch hübscher
Neu hinzu kommt 2024 beim Yaris Hybrid ein individuell anpassbares Digital-Instrument: das Glanzstück des überarbeiteten Innenraums. Es wird in zwei Ausführungen angeboten werden: mit 7 und 12,3 Zoll. An seiner Seite wird im Yaris auch ein schnelleres Infotainment-System seine Arbeit verrichten: mit einem 9 oder 10,5 Zoll großen Touchscreen. Die Digitalisierungs-Offensive rundet ein digitaler Schlüssel ab. Das bedeutet. Der Yaris Hybrid wird sich zukünftig mit dem Smartphone entriegeln und starten lassen.
Möglich sein wird das mit der MyT-App. Es wird genügen, das Smartphone in einer Tasche mitzuführen. Das Schlüsselsuchen ist damit Geschichte, das Teilen ebenfalls. Bis zu 5 Nutzer können den digitalen Schlüssel einsetzen. Abschließen wird Toyota die Überarbeitung mit kleinen optischen Verfeinerungen: neuen Felgen-Designs, frischen Sitzbezügen usw. Eine Premiere Edition wird alle Neuerungen zusammenfassen. Auf die Premiere darf man gespannt sein.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Der Toyota Yaris zählt seit Jahren zu den beliebtesten Kleinwagen – nicht zuletzt aufgrund seines außergewöhnlich sparsamer Hybrid-Antriebs. Nachdem Toyota 2023 die herkömmlichen Benziner eingestellt hat, ist der Kleine endgültig das, was er seit Jahren praktisch war: der Yaris Hybrid. 2024 verstärkt ein zweiter, stärkerer Hybrid-Antrieb das Sortiment. Mit ihm Gepäck hat er auch ein neues CVT-Getriebe: mit ihm wird der Hybrid noch geschmeidiger und ruhiger. Die zusätzliche Leistung erlaubt auch regelmäßige Ausflüge über die Stadtgrenzen hinaus. Auf diesen Ausflügen kann man den weiter digitalisierten Innenraum genießen. Das Infotainment wird schneller, die Updates gelingen fortan ohne Werkstattbesuch. Der Preis bleibt sportlich.
Bereit für Deinen neuen Traumwagen?
3 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)
- Beliebteste Modelle
- Name aufsteigend
- Name absteigend
- monatl. Rate aufsteigend
- monatl. Rate absteigend
- Listenpreis aufsteigend
- Listenpreis absteigend
Weitere Angebote
Unser Angebot für den Toyota Yaris Hybrid Neuwagen
Unser Angebot für den Toyota Yaris Hybrid Neuwagen
Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Yaris Hybrid von Toyota als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 9% oder einer günstigen Leasingrate von 209€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.
Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Yaris Hybrid-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Toyota Yaris Hybrid.
Deine Vorteile beim Toyota Yaris Hybrid Neuwagen vom Marktführer:
- Bestpreis Garantie
- Größte Auswahl und schnelle Lieferung
- Ein persönlicher Ansprechpartner
Dank unserer Bestpreis-Garantie, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Yaris Hybrid Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.
Übersicht
- Bauform
- Mini/Kleinwagen
- Länge
- 3940 mm
- Breite
- 1745 mm
- Höhe
- 1500 mm
- Kraftstoff
- Benzin
- Getriebeart
- Handschaltung mit automatischer Kupplung
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Sitze
- 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Comfort
208,62 €
Business Edition
219,41 €
Team Deutschland
219,41 €
Style
266,20 €
- Allgemein
- min.
- max.
- Batterie
- 0,80 kWh
- 0,80 kWh
- PS
- 116 PS
- 130 PS
- KW
- 85 kw
- 96 kw
- Hubraum
- 1490 ccm
- 1490 ccm
- Verbrauch (kombiniert) Benzin
- 3,80 l/100 km
- 4,20 l/100 km
- CO₂-Emission
- 91 g/km
- 96 g/km
- Abgasnorm
- Euro 6 D
- Euro 6 D
- Versicherungsklasse
- min.
- max.
- Haftpflicht
- 19
- 19
- Teilkasko
- 21
- 21
- Vollkasko
- 20
- 20
Mein Neuwagen
–
so einfach
wie nie.
1.Wunschauto aussuchen
2.Bestes Angebot wählen
Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.
3.Einfach losfahren
Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.
Hast du Fragen?
In unserem FAQ findest Du Antworten rundum die Themen Fahrzeuge, Finanzierung und Lieferzeiten.
Unsere Top Marken
Fahrzeugtypen
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Es fallen ggf. zusätzliche Einmalkosten an. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
*Dein Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Preisangabenverordnung (PAngV) Abs. 4 und sind ohne Gewähr.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“, entnommen werden. Der Leitfaden ist an allen Verkaufsstellen erhältlich. Bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) steht er unentgeltlich als PDF-Download zur Verfügung.