Studie: Autonomes Fahren setzt sich nur langsam durch
Doch was sagen die Verbraucher zum autonomen Fahren? Eine Analyse von AlixPartners zum Stellenwert von automatisiertem Fahren im internationalen Vergleich zeigt deutlich, dass die Automobilbranche den Markt bisher eher überschätzt hat. Nicht nur das Interesse an vollautonomen Fahrzeugen ist bei den Verbrauchern gering, auch die Bereitschaft für diese Technik deutlich mehr zu zahlen, stößt auf Ablehnung. Befragt wurden dabei rund 6.700 Verbraucher aus China, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA. Das Ergebnis macht deutlich, dass Autofahrer noch kein Vertrauen in die Technologie des autonomen Fahrens haben. Das Kaufinteresse für autonome Fahrzeuge ist eher gering. Zudem halten nur 18% der Deutschen autonome Fahrzeuge aktuell für sicher.
Es liegt also noch viel (Überzeugungs-)Arbeit vor der Industrie. Das Vertrauen in die Technologie und die Bereitschaft dafür entsprechendes Geld zu bezahlen, muss erst noch geschaffen werden.