Auto Technik Header

Fisch-Aufkleber

MeinAuto.de-Lexikon

Der Fisch am Heck vieler Autos ist ein bekanntes Symbol – doch die Bedeutung, die hinter dem kleinen Sticker steckt, bleibt oft verborgen. Drückt Fahrer eines solchen Wagens aus, dass er ein begeisteter Angler ist – oder was hat es mit dem Fisch-Symbol tatsächlich auf sich? MeinAuto.de lüftet das Geheimnis.

Fisch Aufkleber
© Dariush M (Shutterstock)

2000 Jahre alte Bedeutung

Mit Angelsport hat der bekannte Fisch-Sticker auf Autos eher wenig zu tun. Vielmehr ist das Fischsymbol als ein Bekenntnis zum christlichen Glauben zu verstehen. Das griechische Wort für Fisch (ΙΧΘΥΣ/Ichthys) diente den frühen Christen vor rund 2000 Jahren als Akronym: die einzelnen Buchstaben des Wortes lassen sich für “Iesous Christos Theou Hyios Soter” (übersetzt: “Jesus Christus, Sohn Gottes, Retter”) lesen.

Dargestellt wird das Fisch-Symbol durch zwei sich kreuzende Bögen, die sich auf einer Seite überschneiden. In späteren Jahren verlor das Symbol an Bedeutung, als das Christentum zur führenden Religion wurde. Erst in den 1970er-Jahren wurde die Bedeutung des Fischsymbols wiederentdeckt.

MeinAuto.de-Lexikon

Wissen nach Kapiteln sortiert

auto-technik

Assistenzsysteme

Autokauf

Zurück zur Lexikon-Übersicht

auto-technik

Das Automagazin von MeinAuto.de

Lenke Dein Wissen auf die Überholspur

Klickbanner Automagazin - News

Automagazin Klickbanner - Ratgeber

Automagazin Klickbanner - Testberichte

Automagazin Klickbanner - Lexikon

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Große Auswahl

Entdecke eine riesige Auswahl an Marken und Modellen. Konfiguriere individuell oder wähle einen vorgefertigten Neuwagen-Deal. Leasing, Vario-Finanzierung oder Barkauf sind möglich - auf Wunsch inkl. Haustürlieferung.

Top-Preise

Dank unseres großen Netzwerks mit Händlern in ganz Deutschland sichern wir uns besonders günstige Preise mit exklusiven Rabatten - diese geben wir unmittelbar an Dich weiter!

Individuelle Beratung

Unsere CarCoaches stehen Dir bei allen Fragen zur Seite und bieten Dir eine individuelle Beratung von Anfang bis Ende. Bei uns wirst Du nicht einfach nur an einen Händler vermittelt.