VW Fox Neuwagen

Modellbeispiel

Modell nicht mehr verfügbar

Das gewünschte Modell wird vom Hersteller nicht mehr vertrieben.

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.


Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, auch markenübergreifend!

So erreichen Sie uns.

Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort
nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte
alle Zahlungsarten
Barkauf, Leasing, Finanzierung
keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenlos

Kunden über MeinAuto.de

Zahlreiche Kunden haben bares Geld beim Neuwagenkauf gespart, indem sie ihr Traum-Auto bei MeinAuto.de bestellt haben. Zu den Kundenmeinungen.

Der VW Fox wurde 2005 vom Volkswagenkonzern als Nachfolger des erfolgreichen VW Lupo auf den europäischen Markt geworfen. Wohl als Reaktion auf die Billigkonkurrenz aus Asien sollte der Kleinwagen, der in Brasilien produziert wird, als einfaches Auto für wenig Geld überzeugen. Ein Erfolgsmodell war der oft auch im Segment der Kleinstwagen geführte Fox nicht, obwohl er im Vergleich zum Lupo serienmäßig ca. 2000 Euro günstiger zu haben war. 2011 wurde der Fox als Einstiegsmodell durch den neuen up! abgelöst.

Günstiger Preis für reichlich Platz

Mit einem Neupreis beginnend bei unter 10.000 Euro war der Fox natürlich ein vergleichsweise günstiges Modell des VW Konzerns. Überzeugen konnte er vor allen Dingen mit seinem ausgiebigen Platzangebot. Für einen Dreitürer mit nur vier Sitzen bot er ein gutes Raumgefühl sowie ungewöhnlich viel Stauraum in dem für einen Kleinstwagen beachtlichen Kofferraum (250 l Fassungsvermögen). Gegen Aufpreis ließ sich zudem eine Vergrößerung des Gepäckraums durch verschiebbare Rücksitzbänke mit geteilter Rücksitzlehne erreichen (ca. 650 l Laderaum).

Mit einfacher Ausstattung unterwegs

Die Serienausstattung des Fox war übersichtlich und bot wenige Extras. Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer sowie ABS waren serienmäßig, genauso wie seit 2011 die Fahrdynamikregelung (ESP) einschließlich Bremsassistenten. Extra bezahlen musste man jedoch für Seitenairbags vorne, elektrische Fensterheber, Klimaanlage sowie die Zentralverriegelung. Kopfairbags waren für das Modell nicht erhältlich. Seit 2010 gab es den Fox sowie das Sondermodell Fox Style zudem nur noch mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder Motor mit 60PS (5,8l/100km & 136g/km). Dieser bringt den kleinen VW in 15,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h. Der Kraftstofftank des VW Fox hat ein Fassungsvermögen von 50 l.

Test: Nase vorn trotz Haufenweise Konkurrenz

In den veröffentlichten Tests erhielt der Fox durchweg gute Noten, so zum Beispiel vom ADAC oder bei der AutoZeitung. Besonders hervorgehoben wurden der günstige Preis sowie der große Stauraum für einen Kleinwagen. Aber auch beim Verbrauch konnte der Flitzer von VW der Konkurrenz Paroli bieten. Trotzdem hat der Fox Haufenweise Konkurrenz. Mit dem Opel Agila, dem Renault Modus sowie dem Suzuki Splash hat AutoZeitung den Fox direkt mit drei gleichartigen Modellen vergleichen können. Das Ergebnis: Der Fox hat die Nase knapp vorn, trotz spärlicher Serienausstattung. Ausschlaggebend war der niedrige Grundpreis, den die Konkurrenz nicht unterbieten konnte. Zudem wartete der Fox mit dem niedrigsten Werteverlust sowie den geringsten Werkstatt- und Kraftstoffkosten auf. Und auch beim NCAP-Crashtest konnte die Serienausstattung ohne Seitenairbags mit vier von fünf möglichen Sternen noch überzeugen.

Es ist verwunderlich, dass der Fox trotz seiner Wirtschaftlichkeit keine Erfolgsgeschichte war. Andere VW-Modelle sind da weitaus beliebter. Der VW up! als Nachfolger ist schon jetzt das wesentlich erfolgreichere Modell und mausert sich zum neuen Zugpferd des Konzerns. Dabei ließ sich das Preis-/Leistungsverhältnis des Fox durchaus auch sehen.

Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
Weitere Informationen zum offizellen Kraftstoffverbrauch und den offizellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unentgeltlich erhältlich ist als » PDF-Download.
1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:
  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien
Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.
Mediaplex_tag