Sie sind hier: Startseite > Über uns > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilung
Andreas Partz

Pressekontakt

Andreas Partz

Mediensprecher

Telefon 0221 29 28 31-911

Automatisch informiert!

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed

Hier können Sie sich in den Presseverteiler eintragen

Medien über MeinAuto.de

  • Automobilclub von Deutschland, 09.12.2011: Große SUV im vorweihnachtlichen Preisverfall | mehr

  • Handelsblatt.com, 08.12.2011: Porsche zum halben Preis: Hohe Preisvorteile beim Online-Autokauf | mehr

  • Focus.de, 01.12.2011: CO2-Effizienzeinstufung: Schmutzige Sparer, saubere Spritschleudern | mehr

  • Autohaus Online, 01.12.2011: Die Verlierer der neuen Effizienzskala | mehr

  • Spiegel Online, 30.11.2011: Effizienzlabel für Neuwagen: Alles außer sinnvoll | mehr

Weitere Pressestimmen finden Sie im Pressespiegel.

Der Neuwagen Markt Report

  • Neuwagen Markt Report Q4|2011
    08.02.2012 | mehr

  • Neuwagen Markt Report Q3|2011
    22.11.2011 | mehr

Weitere Ausgaben des Neuwagen Markt Reports und Statistiken finden Sie im Bereich Neuwagen Markt Reporte.

MeinAuto.de bei Twitter

MeinAuto.de bei Twitter

    follow me on Twitter

    Studie: durchschnittlicher Rabatt auf verkaufte Neuwagen steigt 2011 erstmals über 20 % - 2012 weiterer Anstieg erwartet

    Köln, 30.01.2012 – Eine Auswertung des Neuwagenportals MeinAuto.de zeigt die Rabattentwicklung beim Kauf von Neuwagen im Internet. In den letzten 4 Jahren sind die durchschnittlichen Nachlässe pro verkauftem Modell von 16,6 % im Jahr 2008 auf 20,03 % in 2011 gestiegen. Seit dem Abwrackprämienjahr 2009 sind die im Internet erzielten Nachlässe auf Neuwagen damit um 2,7 % gewachsen. Das entspricht einer jährlichen Steigerung von 0,9 %. Setzt sich diese Entwicklung fort, so steigt der durchschnittliche Rabatt im laufenden Jahr 2012 auf 20,93 % an. „Der harte Konkurrenzkampf um Marktanteile wird in einem weitgehend ausgereizten Absatzmarkt wie Deutschland naturgemäß verstärkt über das Preisinstrument geführt. Das wird sich auch 2012 nicht ändern“, erklärt Autoexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.



    Durchschnittlicher Nachlass im Internet 5.587 Euro

    Auf den Listenpreis des Herstellers sparten Kunden 2011 durchschnittlich 5.587 Euro pro Neuwagen. Damit ist der absolute Nachlass auf Neuwagen im Internet seit 2009 (4.203 Euro) um 1.384 Euro angestiegen.



    Trend der Internetkäufer geht zu günstigeren Neuwagen

    Der durchschnittliche Listenpreis gekaufter Neuwagen im Internet ist 2011 um 845 Euro auf 27.896 Euro gesunken. 2011 lag er noch bei 28.741 Euro. Der Kaufpreis sank aufgrund der gestiegenen Nachlässe um 943 Euro auf 22.309 Euro in 2011. „Der Downsizing-Trend bei den Verbrauchern hält an. Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres ist die Nachfrage im Internet nach kleineren, günstigeren Fahrzeugen wie VW up!, Toyota Aygo, oder Renault Twingo stark gestiegen. Dank neuer Modelle von heimischen Herstellern wird sich diese Entwicklung 2012 auch im Gesamtmarkt in den Absatzzahlen zeigen“, glaubt Autoexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.



    Hochauflösendes Grafikmaterial:

    http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/MA_Nachlassentwicklung-im-4-Jahresvergleich_300dpi_01.jpg (mit Silhouette und Prozentzeichen)

    http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/MA_Nachlassentwicklung-im-4-Jahresvergleich_300dpi_02.jpg (Prozentzeichen)

    http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/MA_Nachlassentwicklung-im-4-Jahresvergleich_300dpi_01.jpg (solo)

    http://www.meinauto.de/downloads/pressemeldungen/grafiken/120119_Preisentwicklung-Neuwagenkauf_300dpi.jpg

    Über MeinAuto.de
    MeinAuto.de ist Experte für den Neuwagenkauf im Internet. Kunden wählen bei MeinAuto.de ihre Bestellfahrzeug oder Lagerwagen aus 35 Marken (über 500 Modelle) aus, erhalten eine persönliche Kaufberatung und kaufen zum Internetpreis. Das Portal wurde vom heutigen Geschäftsführer Alexander Bugge mitgegründet und ging am 22.1.2007 erstmals online – mittlerweile hat die Firma 74 Mitarbeiter (Stand: Nov. 2011). Durch mehrere Millionen Neuwagen-Konfigurationen im Jahr sowie durch Kontakte zu Händlern und Herstellern verfügt es über Brancheninformationen, Datenmaterial und Statistiken rund um das Thema Neuwagenkauf im Internet. Lieferbereit stehen Experteneinschätzungen zu Nachfrageverhalten und Trends beim Neuwagenkauf oder zur aktuellen Nachlasssituation im deutschen Markt.


    alle Pressemitteilungen anzeigen

    Pressekontakt:
    Andreas Partz, Tel.: +49 (0)221-29 28 31-911,


    nach oben