Sie sind hier: Startseite > Über uns > Presse > Pressemitteilungen > Pressemitteilung
Sebastian Blens

Sebastian Blens

Telefon 0221 29 28 31-997

Automatisch informiert!

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed

Hier können Sie sich in den Presseverteiler eintragen

Medien über MeinAuto.de

• Frankfurter Rundschau, 19.08.2017: Nicht nur der Umwelt zuliebe | mehr

• Kölner Stadt Anzeiger, 18.08.2017: Dank Umstiegsprämien - Neuwagen sind derzeit so günstig wie nie | mehr

• Autohaus, 16.08.2017: MeinAuto.de mit neuer Plattform | mehr

• Kfz-Betrieb, 02.06.2017: Kunden nehmen E-Autos stärker in den Fokus | mehr

• Handelsblatt, 02.05.2017: Diesel-Nachfrage erreicht Tiefpunkt | mehr

Weitere Pressestimmen finden Sie im Pressespiegel.

MeinAuto.de Markt Report

• MeinAuto.de Markt Report 2013: Online-Neuwagenkäufer werden immer älter und geben mehr Geld aus
    18.06.2014 | mehr

• Neuwagen Markt Report: Nachlässe klettern 2012 auf Allzeithoch von 21,98%
    30.01.2013 | mehr

Weitere Ausgaben des Neuwagen Markt Reports und Statistiken finden Sie im Bereich Neuwagen Markt Reporte.

MeinAuto.de bei Twitter

Ansturm auf die Umweltprämie

Die Nachfrage bei MeinAuto.de stieg im August infolge der Umweltprämie rasant an. Mit einem Anstieg um mehr als das Dreifache profitiert VW am stärksten.

Köln, 18.09.2017 – Die Umweltprämie sorgt für einen Ansturm der Kaufinteressenten über das Internet. Mit rekordverdächtigen Nachlässen beim Neuwagenkauf werden derzeit gezielt Besitzer alter Dieselautos umworben. Voraussetzung ist der Eintausch des Altfahrzeugs – je nach Hersteller über Verschrottung oder Inzahlungnahme. Infolge einer nach wie vor wachsenden Verunsicherung durch mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, nutzen viele Interessenten die Gunst der Stunde. Insbesondere die Marken der Volkswagen AG sind bei der an die Abwrackprämie erinnernden Aktion im Fokus der Kaufinteressenten.

„Wir verzeichnen eine beeindruckende Nachfragewelle infolge der Umweltprämie. Die Besitzer älterer Diesel sind offensichtlich sehr daran interessiert ihr Fahrzeug gegen einen Neuwagen einzutauschen“, sagt Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Der Neuwagenvermittler MeinAuto.de hat deshalb den enormen Nachfrageschub durch die Umweltprämie untersucht und analysiert welche Marken derzeit am stärksten profitieren.

Für viele Hersteller und Importeure kann derzeit über das Internet ein Anstieg der Nachfrage verzeichnet werden. Markenübergreifend verdoppelte sich im August die Nachfrage gegenüber dem Mittelwert der drei Vormonate. Besitzer älterer Dieselautos sind verstärkt daran interessiert den zusätzlich gewährten finanziellen Spielraum beim Neuwagenkauf in Anspruch zu nehmen.

„Wer einen alten Diesel in der Garage hat und gleichzeitig mit dem Neuwagenkauf liebäugelt, sollte die Chance nutzen und von der Umweltprämie profitieren“, rät Bugge.

Um mehr als 350 Prozent stieg im August die Nachfrage nach Modellen von Volkswagen. Neben der Kernmarke profitieren auch die Konzerntöchter Skoda, Seat und Audi von der Umweltprämie. Mehr als doppelt so viele Kaufinteressenten wollten im August ein Fahrzeug dieser Marken kaufen. Leicht unterdurchschnittlich, aber noch mit deutlichen Zuwächsen, profitieren Opel, Nissan, Ford, Renault und Hyundai vom Interessentenansturm. Dies trifft ebenso auf BMW zu. Der Münchner Premiumhersteller lockt auf den ersten Blick modellübergreifend lediglich mit einer Prämie von 2.000 Euro, lässt zusätzlich jedoch das Altfahrzeug des Kunden ankaufen.

Zunahme_der_Nachfrage_infolge_der_Umweltprämie_web

Zunahme_der_Nachfrage_infolge_der_Umweltprämie_druck

Mit jährlich rund 13 Millionen Website-Besuchern ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 40 Herstellern und Importeuren sowie über 600 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen mithilfe des Bedarfskonfigurators passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem deutschen Vertragshändler erwerben. Der Vermittlungsservice und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.

Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis von mehr als einer Viertelmillionen Kaufanfragen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalem, regionalem und bundesweitem Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographische Käuferanalysen oder Ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

alle Pressemitteilungen anzeigen

Unternehmenskommunikation: