Opel Corsa LPG: Autogas für den Kleinwagen

09.04.2015 Alle News

Opel Corsa LPG 2015
© GM Company


Der neue Opel Corsa ist noch sparsamer unterwegs. Mit Autogas steht er ab 14.745 Euro bei den Autohändlern. Opel selbst titelt den neuen Wagen aufgrund seiner Sauberkeit, Stärke und Sparsamkeit als "Meister Propper der Corsa-Familie". Gemeint ist der Opel Corsa 1.4 LPG ecoFLEX, der ab Werk mit 90 PS ausgestattet ist. Nicht nur vom günstigen Preis des Gefährts profitiert der Fahrer, sondern auch von den niedrigen Treibstoffkosten. Das Flüssiggasgemisch aus Butan und Propan bringt den Corsa äußert umweltfreundlich voran. Sein Verbrauch liegt bei 6,9 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 113 Gramm pro Kilometer. Das bedeutet eine Verbesserung um rund 13 Prozent im Gegensatz zum Benzinbetrieb. Die Stickoxid-Emissionen sind um bis zu 80 Prozent niedriger.

„Mit dem nur 3,1 Liter Diesel verbrauchenden 1.3 CDTI sowie mit dem neuen 1.4 LPG ecoFLEX haben wir zwei echte Sparmeister im Corsa-Angebot. Beide zeigen einmal mehr, wie wichtig für uns Energieeffizienz und CO2-Reduzierung in allen Baureihen sind“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert

Ein weiterer Vorteil ist der bivalente Betrieb, der bei allen Autogasmodellen von Opel zum Tragen kommt. Per Knopfdruck lässt sich ganz einfach zwischen Autogas- und Benzinbetrieb umschalten. Insgesamt ist so eine Reichweite von 1.200 Kilometer ohne Tankstopp möglich. Für den Überblick sorgt der Bordcomputer, der Reichweite und Verbrauch beider Antriebe anzeigt.

Damit im Falle eines Unfalls nichts passiert, ist der LPG-Tank in der Reserveradmulde im Heck untergebracht. So steht Platz für fünf Personen und Gepäck bis zu 1.090 Liter bereit. Natürlich dürfen auch Features wie der serienmäßige City-Modus, die optionale Lenkradheizung oder der automatisch lenkende Parkassistent nicht fehlen.

Alternativen


Der VW Polo und Ford Fiesta sind nennenswerte Alternativen zum Opel Corsa. Die Preise beider Modelle pendeln zwischen 8.498 bis 10.275 Euro, bei einer Leistung von 110 PS. Der Verbrauch bewegt sich um die 5,2 Liter auf 100 Kilometer.

Zuletzt berichteten wir über den Opel Corsa OPC. Der Hersteller gab die offiziellen Preise bekannt.

Beim Autokauf über MeinAuto.de profitieren Sie von großzügigen Rabatten. Wir stehen Ihnen mit einer exzellenten Beratung zur Seite.




Autor: Fabian Thomas

 
Sie sind hier: Startseite > Tests & News > News > Opel Corsa LPG: Autogas für den Kleinwagen
nach oben