Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

NCAP Crashtest 2015 mit Suzuki, Renault, Mazda, Fiat, Audi und Opel

mazda 2 2014Gleich sieben Modelle haben sich dem Euro NCAP Crashtest unterzogen. Mit dabei sind der Suzuki Vitara, Renault Espace, Mazda 2, Fiat 500X, Audi TT, Renault Trafic und Opel Vivaro.

Rollen wir das Feld von hinten auf und beginnen mit dem Renault Traffic und Opel Vivaro. Beide erhielten beim NCAP Crashtest drei von fünf Sternen und heimsten exakt gleiche Wertungen ein. Während der Schutz von Fahrer und Beifahrer nur mit 52% gewertet wurde, gab es im Bereich Kinderschutz satte 91%. Bei allen getesteten Modellen ist das die Bestleistung. Fußgänger sind nur zu 53% geschützt, die Sicherheitssysteme sind auch nur zu 57% ausreichend. Hier fehlt zum Beispiel der Geschwindigkeitsbegrenzer.

Vier Sterne gab es für den Mazda 2, Fiat 500X und Audi TT. Je 86% bekamen der Mazda 2 und 500X im Bereich des Fahrer- und Beifahrerschutz, der TT schafft es es nur auf 81%. Hier ist vor allem der Beifahrer nur gering an der Brust geschützt. Beim Kinderschutz bekam der TT mit 68% ebenfalls den geringsten Wert aufs Auge gedrückt, da zum Beispiel im Fond kein Isofix verfügbar ist. Der 500X und Mazda 2 konnten hier mit 85% und 78% mehr punkten. Schlusslicht beim Fußgängerschutz ist der 500X mit 74%, gefolgt vom TT mit 82% und dem Mazda 2 mit 84%. Die Sicherheitssysteme bei allen drei Modellen werden mit 64% gewertet. Hier fehlt zum Beispiel der AEB-Notbremsassistent für außerorts.

Fünf von fünf möglichen Sternen kassierten der Suzuki Vitara und Renault Espace. Am meisten Punkte erhielt der Vitara im Bereich Fahrer- und Beifahrerschutz mit 89%. Hier erreichte der Espace 82%. Kinder sind zu 85% und 89% geschützt, lediglich Fußgänger sind bei beiden Modellen mit 76% und 70% nicht ausreichend sicher. Vor allem die Seiten der Frontscheiben werden kritisiert. Bei den Sicherheitssystemen fehlt dem Vitara unter anderem ein Spurassistent, weshalb es lediglich 75% in dem Bereich gibt. Besser sieht es beim Espace mit 80% aus, hier fehlt allerdings ein AEB-Notbremsassistent für außerorts.

Alternativen

Sämtliche oben genannten Modelle erhalten Sie über Meinauto.de. Auch passende Alternativen wie der BMW Z4 zum Audi TT oder der Citroen Jumper zum Vivaro bieten wir an.

Ende letzten Jahres berichteten wir von einem weiteren NCAP Crashtest. Mit dabei waren Porsche, Kia und Land Rover.

Über MeinAuto.de bieten wir Ihnen einen Konfigurator an, um die Ausstattung ihres Autos beim Autokauf selbst zusammenzustellen.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden