Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Ford verbessert EcoBoost-Motor

ford ecoboost motor 2015Ford arbeitet an einem neuen Konzept, um den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor effizienter zu gestalten. Dafür testet das Unternehmen verschiedene Zylinder-Deaktivierungs-Technologien.

Der mehrfach ausgezeichnete Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor soll künftig noch besser werden. Schon jetzt konnte dank gezielter Zylinder-Deaktivierung die Kraftstoffeffizienz um sechs Prozent gesteigert werden. Auf die Geräuschentwicklung oder die Laufruhe soll die Aktion keinen Einfluss haben und weiterhin niedrig bleiben. Das Projekt läuft in Kooperation mit Ford und Entwicklungsexperten der Schaeffler Gruppe. Dr.

Andreas Schamel, Director Global Powertrain, Research & Advanced Engineering der Ford Motor Company, äußerte sich wie folgt zu den Arbeiten: “Selbst für einen kompromisslos nach dem ‚Downsizing‘-Prinzip entwickelten Motor wie den 1,0-Liter-Ford EcoBoost kann durch die Zylinder-Deaktivierung eine signifikante Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden. Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs hat bei der Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren bei Ford höchste Priorität“.

Bei den Tests wurden die Zylinder in verschiedenen Lastbereichen des Motors untersucht. Hinzu kam beim Prototyp ein neues Zweimassenschungrad mit integriertem Fliehkraftpendel, was besonders bei niedrigen Drehzahlen effektiv ist. Als Teststrecke wurde dazu eine typische Pendler-Distanz von 55 Kilometern gewählt, auch auf Autobahnen und Landstraßen wurde gefahren.

Offiziellen Zahlen zufolge waren bereits ein Viertel aller in Europa verkauften Ford-Fahrzeuge mit einem EcoBoost-Motor ausgestattet. Zudem gehört der 1.0-Liter-EcoBoost zu den beliebtesten Motorenvarianten und kann in über zehn verschiedenen Modellen zum Einsatz kommen.

Anfang des Jahres berichteten wir ausführlich über Ford. Dabei gingen wir auf den Trend Report 2015 ein.

Über MeinAuto.de bieten wir Ihnen einen Konfigurator an, um die Ausstattung ihres Autos beim Autokauf selbst zusammenzustellen.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden