Seat Ibiza 1.0 EcoTSI: Sparsam & günstig

Mit vielen neuen und innovativen Ausstattungsmerkmalen, die hier noch näher beschrieben werden, macht Seat mit seinen neuen Ibiza Modellen wieder einmal auf sich aufmerksam. Der Seat Ibiza gilt zwar noch als ein Kleinwagen, ist aber mit seinen drei Motorvarianten, die entweder einmal mit 95 PS oder in zwei Ausführungen mit 110 PS ausgestattet sind, ein sehr sportlich und jugendlich wirkendes und dennoch sehr kraftvolles Fahrzeug. In seinen verschiedenen Modellausführungen kann der Seat Ibiza 1.0 EcoTSI aber auch ein herausragendes Familienauto sein, das durch sein starkes und frisches Auftreten, sein ansprechendes Design und der neuen innovativen Innenausstattung trotzdem viel Fahrspaß für Fahrer und Beifahrer mit sich bringt.

Wichtige Leistungsdaten und Ausstattungsmerkmale im Überblick

Als EcoTSI werden die Motoren im Seat Ibiza bezeichnet. Seat beschreibt die Arbeitsweise und Leistung seiner Motoren als eine ideale Mischung aus den besten Eigenschaften eines "Benziner" mit dem Diesel-Motor. Die ausdauernde und kraftvolle Motorenleistung eines Dieselmotors ist gepaart mit hoher Dynamik und starkem Antrieb bei einem sehr geringen Verbrauch, wie zum Beispiel ab 4,2 l/100 km und den umweltschonenden CO2-Emissionswerten ab 97g/km bei dem 95 PS starkem 1.0 EcoTSI Motor. Dieser 3-Zylinder-Motor mit einem 6-Gang-Getriebe erreicht mit seinen 999 cm3 Hubraum und einem maximalen Drehmoment bei 160 Nm, eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h und weist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 10,4 Sekunden auf. Für die 110 PS starken Motoren wird ein Verbrauch ab 4,3 l/100 km, eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h, eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,2 s, ein max. Drehmoment von 200 Nm und CO2-Emissionen von 99 g/km angegeben. Damit gilt der zum einen als sparsamer Stadtflitzer beliebte Wagen ebenso sehr auch als ein zuverlässiges Fahrzeug auf Landstraßen- und Autobahnfahrten. Den Seat Ibiza gibt es in fünf Modellvarianten und unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, wie zum Beispiel 6-Airbags, Fahrersitz mit Höhenverstellbarkeit, Klimaanlage, Leichtmetallräder, Media System Touch - d.h. ein Touchscreen-Bildschirm auf dem Armaturenbrett -, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sportsitze, Einparkhilfe, Interieur-Design nach individuellen Vorstellungen teilweise mitgestaltbar, fünf Türen, ein großer Kofferraum oder die Konnektivität-Schnittstelle mittels eines Samsung A3 Smartphone und de, Full Link Media System Plus. Damit verspricht Seat eine für nahezu jede Vorstellung passende Gestaltung und Ausstattung des Seat Ibiza schon ab 12 690 Euro.

Ein Vergleich des 1.0 EcoTSI Motors mit dem 1.2 TSI

Der 1.2 4-Zylinder-Motor bringt mit einem größeren Hubraum von 1197 cm3 dennoch nur eine geringere 90 PS Leistung hervor. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Motors liegt bei 184 km/h und die Beschleunigung von 0-100 km/h liegt bei 10,7 s. Das maximale Drehmoment beträgt wie beim 95 PS EcoTSI-Motor ebenfalls 160 Nm. In diesem Bereich sind sich der "kleine" 1.0 EcoTSI und der 1.2 Motor sich in der Leistung nicht unähnlich, bemerkenswert ist jedoch die Differenz bei dem Schadstoffausstoß, den CO2-Emissionen. Diese liegen bei dem 1.2 TSI Motor doch deutlich höher mit ihrem Ausstoßwert von 116 g/km. Damit bestätigen die 3-Zylinder-Motoren ihre effiziente, umweltfreundliche sowie technisch zukunftsweisende Arbeitsweise und Leistung.

 
Sie sind hier: Startseite > Seat Ibiza 1.0 EcoTSI
nach oben