Opel Adam LPG: Ein Auto mit Autogas-Antrieb

Opel Adam 2014Opel Adam LPG? Das Kleinstwagen aus Eisenach ist also auch mit einem Autogas-Antrieb unterwegs. Mittlerweile schwenken viele Autokäufer auf den umweltfreundlichen Antrieb oder bauen gar ihre aktuellen Fahrzeuge um. Kriterium für den Umbau sind vor allem Verbrauch sowie CO2-Ausstoß. In Kombination mit den Preisen an der Tankstelle können LPG-Autos zu einem echten Schnäppchen werden. Auch der Adam LPG hat selbstverständlich einige Vorteile in diesem Bereich. Alternativen für sind zwei unterschiedliche Benziner, darunter der 1.2 Liter Benziner (5 Liter auf 100 km Kraftstoffverbrauch und 118 g/km CO2-Emission / Effizienzklasse C), der auch mit ecoFLEX kombiniert werden kann sowie zwei 1.4 Liter-Adam-Motoren (5,4 Liter auf 100 km Kraftstoffverbrauch und 124 g/km CO2-Emission / Effizienzklasse C), die mit zwei Leistungsstufen sowie ecoFLEX zur Verfügung stehen. All diese Motoren gibt es im Adam Konfigurator.

Adam LPG: Vorteile von Autogas

Ein großer Vorteil des Opel Adam LPG ist natürlich der Preis an der Zapfsäule. Wenn wir von einem Literpreis von 0,70 Euro ausgehen, sparen wir zeitweise mehr als 50% im Vergleich zum Benziner oder Diesel-Motor. Doch wie viel verbraucht der Kleinwagen? Mit dem 1.4 Liter LPG ecoFLEX kommt er auf 6,9 Liter auf 100 Kilometern sowie einer CO2-Emission von 112 g/km. Damit liegt die Autogas-Version des Opel Neuwagen in der Effizienzklasse B.

Diese Werte können sich in Kombination mit dem 64 kW (87 PS) starken Motor und dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe durchaus sehen lassen. Wer also sparsam unterwegs sein möchte, der muss zum Adam LPG greifen, denn einen Adam Diesel-Motor wird es zunächst nicht geben. Dafür legt man mit einem weiteren Benziner nach, und zwar dem 1.0 Liter SIDI (Spark Ignition Direct Injection) (aktuell nicht verfügbar). Dieser wird zusammen mit dem 6-Gang-Getriebe kommen, das rund 30 Prozent leichter sein soll. Man erweitert den Adam 2013 also immer weiter.

Zudem wird dieser Motor auf der IAA 2013 zu sehen sein. Den Adam 2014 wird man schon bald mit dieser Motorisierung kaufen können. Bis dahin gibt es die Benziner sowie den 1.4 Liter LPG ecoFLEX.

Was gibt es noch rund um den Adam?

Rund um den Adam 2013 gibt es einige Dinge, die die Kunden beschäftigen. So besteht hier zum Beispiel die Möglichkeit Informationen zum Jam, Glam und Slam zu bekommen. Dafür gibt es Adam Jahreswagen nicht. Aktuell, weil es nur Neuwagen gibt und andererseits, weil wir keine Jahreswagen vermitteln. Besteht dennoch Interesse an einem Kauf, dann schauen Sie mal in den Opel Konfigurator. Darüber hinaus wird 2014 aller Voraussicht nach neben dem neuen Motor auch das Cabrio zu kaufen sein, hier stellte man bereits eine Studie vor.

 
Sie sind hier: Startseite > Opel Adam LPG
nach oben