Ihr Minimalrabatt heute
5,25 %

Ihr Maximalrabatt heute
10,25 %1

UVP: ab 40.075,00
999

Fahrzeugeigenschaften zum Ford Focus RS (neues Modell)

Technische Daten
PS (KW): 350 PS (257 kW)
Hubraum: 2.261 ccm
Antriebsart: 4x4-Antrieb
Getriebeart: Manuell
Kraftstoffart: Benzin
Verbrauch (kombiniert): 7,7 l/100km
CO2-Emission: 175 g/km
Effizienzklasse: D
Abgasnorm: Euro 6
Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: Haftpflicht: 18,
Teilkasko: 24,
Vollkasko: 27
Fahrzeugtyp
Kompaktwagen
Abmessungen
Länge: 4.390 cm
Breite: 1.823 cm
Höhe: 1.470 cm
Gepäckraumvolumen: 260 l
1.045 l
Wendekreis: keine Angaben
Anzahl Türen: 5 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze,
3 Rücksitze
Mögliche Ausstattungsmerkmale
Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung
Xenonscheinwerfer
Sicherheitsausstattung
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
  • Kopf-/Dach-Airbag vorne und hinten
Isofix:
vorhanden

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

Modellbeispiel
Ihr Minimalrabatt heute
12,15 %

Ihr Maximalrabatt heute
21,24 %1

UVP: ab 41.000,00
999
Modellbeispiel
Ihr Minimalrabatt heute
12,50 %

Ihr Maximalrabatt heute
21,11 %1

UVP: ab 41.900,00
999

Tests, News & Ratgeber

Die schönsten Straßen Europas: Exklusive Videoreihe von Ford

Zusammen mit BP und Castrol zeigt Ford in einer Videoreihe Europas schöne Straßen. Die Gebiete gelten als Traum-Reviere für Autofahrer. Was sind die schönsten Straßen Europas? Wer schöne Strecken...

Erfahren Sie mehr »

Ford Focus RS Test (2016): Rassig, sportlich - einzigartig?

250 PS, 340 Nm Spitzendrehmoment und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden: Das sollte für einen Kompaktwagen eigentlich vollends genügen. Aber der Ford Focus ST - so heißt die sportliche...

Erfahren Sie mehr »

Ford Focus RS: Schnellstes RS-Modell der Geschichte

In Saarlouis baut Ford den schnellsten RS aller Zeiten. Die Serienproduktion des Ford Focus RS startete vor kurzem. Der neue Ford Focus RS soll alle bisherigen Werte in den Schatten stellen. Aus diesem...

Erfahren Sie mehr »

Seit Jahrzehnten tragen die heißesten Modelle bei Ford den Namen RS. Wie Renn-Sport oder Rallye-Spaß. Auf jeden Fall sind es reine Fahrmaschinen, die nur eins kennen: Fahrspaß, Fahrspaß und nochmals Fahrspaß.

Hier beschäftigen wir uns mit dem Design und den Systemen des neuesten Ablegers der RS-Familie, dem Ford Focus RS. Form follows funktion, die Form folgt der Funktion. Dieser Design-Philosophie ist Ford beim expressiven Äußeren des Focus RS, einer fünftürigen Limousine, gefolgt. Der Sportwagen hat einen erhöhten Kühlluftbedarf und stellt höhere Ansprüche an die Aerodynamik, sodass das neu aufgestellte Ford Performance Team ein völlig neu konzipiertes Design mit gewaltigen Lufteinlässen für die Motor- und Bremsenkühlung und einer aerodynamischen Front für den Abtrieb an der Vorderachse entwickelte. Das Heck wird durch einen dynamischen Diffusor-Einsatzgeprägt, welcher die Luftmassen unter dem Fahrzeug verteilt und so den Luftwiderstand optimiert. KreisrundeEndrohre der Sportauspuffanlage und ein in Wagenfarbe lackierter Dachspoiler runden das extrem sportliche Outfit ab. Seitlich dominieren die markanten Schweller-Verkleidungen und die 19er RS-Felgen in matt schimmerndem Schwarz. Der Kompaktwagen wirkt so bullig, aggressiv-dynamisch und ist ein echter Hingucker.

Damit der RS seine gewaltige Leistung auch sicher auf die Straße bringt, hat das Ford Performance Team einen neuartigen Allradantrieb entwickelt, der zwei elektronisch gesteuerte Differenziale an der Hinterachse beinhaltet, die nicht nur die Kraftverteilung zwischen der Vorder- und der Hinterachse regeln, sondern auch das Drehmoment zwischen den Rädern der Hinterachse, Torque Vectoring genannt. Hinzu kommen noch elektronisch verstellbare Stoßdämpfer mit einer speziellen Rennsportabstimmung, sowie in Zusammenarbeit mit Michelin entwickelte Pilot Super Sportreifen der Größe 235/35 R 19, die das kompromisslose Design perfekt abrunden. Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist eine, in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gekannte, außergewöhnliche Straßenlage, die Querbeschleunigungen von mehr als 1 g erlaubt. Solche Werte erreichten bisher nur reine Rennwagen. Damit der RS auch farblich zu seinem dynamischen Auftritt passt, hat Ford für dieses High-Performance-Modellvier spezielle Lackierungen im Angebot, Iridium-Schwarz, Magnetic-Grau, Frost-Weiß und das nur beim Focus RS erhältliche Nitrous-Blau, eine vierschichtige Metallic-Lackierung mit besonderer Ausdruckskraft. Auch innen setzt sich das extrem sportliche Design fort. Der RS hat einen eigenständigen Armaturenträger mit drei zusätzlichen Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur. Ein unten abgeflachtes Softleder-Sportlenkrad, stark konturierte Teilledersitze von Recaro, sowie eine Aluminium-Pedalerie. Selbst der Schaltknauf folgt mit einem speziellen Design. Eine Premiere in einem RS-Modell stellt das Konnektivitätssystem Ford Sync 2 dar, das ein 8 Zoll-Farb-Touchscreen, sowie Sprachsteuerung für das Navi, die Audioanlage, die Klimaanlage und für Smartphones beinhaltet. Optional kann es mit einem Parkpiloten hinten, einer Rückfahrkamera und einer Sony-Premium-Soundanlage erweitert werden.

Zu allen bisher aufgezählten technischen Finessen bietet der RS auch noch multifunktionale Xenon-Scheinwerfer, die den Leuchtwinkel und die Lichtstärke der gefahrenen Geschwindigkeit, Objekten vor dem Fahrzeug und dem Lenkradeinschlag anpassen. So herrschen immer die optimalen Lichtverhältnisse, die ein solcher High-Tech-Sportler fordert.

Zur Genfer Automobilausstellung im März wird Ford weitere Details zum Ford Focus RS bekanntgeben. Dann wird auch der Preis genannt. Dieses wichtige Detail wird zeigen, ob sich der Focus RS gegen so starke Mitbewerber wie den VW Golf R oder den Opel Astra OPC behaupten kann.

Alle Angaben sind freibleibend und unverbindlich. Die Rabatte beziehen sich auf den Listenpreis (UVP) des Herstellers. Kurzfristige Änderungen des Herstellers vorbehalten.
Weitere Informationen zum offizellen Kraftstoffverbrauch und den offizellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unentgeltlich erhältlich ist als » PDF-Download.
1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:
  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien
Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.
Mediaplex_tag