Sie haben Fragen? – Wir beraten Sie gerne

Wir sind für Sie da. Von A wie Autokauf bis Z wie Zulassung.

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren. Aber vielleicht hilft Ihnen unser FAQ weiter?

Sie erreichen uns telefonisch unter: 0221 29 28 31-00
oder per E-Mail an: service@meinauto.de

Mo-Fr: 08:00 bis 20:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 14:00 Uhr

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und freuen uns über Ihre Anregungen und Rückfragen. Gerne können Sie uns auch in unseren Büroräumen in Köln persönlich besuchen - vereinbaren Sie einfach vorher einen Termin.
Treten Sie mit uns in Kontakt.

FAQ - häufig gestellte Fragen im Überblick



Was ist MeinAuto.de?

MeinAuto.de ist der führende Internetvermittler von Neuwagen. Interessenten können ihr Wunschfahrzeug aus über 35 Marken und 400 Modellen auswählen. Neben dem Markenkonfigurator bieten wir mit dem Bedarfskonfigurator eine Möglichkeit markenübergreifend nach Fahrzeugmerkmalen zu konfigurieren. Als Autokaufexperten kennen wir von MeinAuto.de die günstigsten Preise für die verschiedenen Fahrzeugmodelle im Markt und machen entsprechende Angebote für Barkauf, Finanzierung und Leasing. Eine qualifizierte und unabhängige Kundenberatung bieten wir telefonisch oder auf Wunsch persönlich in unserem Service-Point in Köln an. Entscheidet sich ein Kunde für Kauf oder Leasing über MeinAuto.de, beauftragt er uns mit der Vermittlung.

Darauf suchen unsere Autokaufexperten einen deutschen Vertragshändler der jeweiligen Marke, der das Fahrzeug zu den in Angebot und Vermittlungsauftrag vereinbarten Konditionen nach Vertragsabschluss mit dem Kunden liefern wird. Der Händler ist demnach Vertragspartner des Kunden und wird vor Kauf- bzw. Leasingvertrag bekannt. MeinAuto.de arbeitet im Auftrag des Kunden bzw. Autokäufers kostenlos. Lediglich für den liefernden Händler fällt für die Vermittlungsleistung eine Gebühr an. Vergleichen Sie die Preise und finden Sie so einen günstigen Autohändler, bei dem Sie Ihren Neuwagen kaufen können. Wir sorgen so für Markttransparenz, vereinfachen den Kaufprozess und helfen beim Geldsparen.

Ihre Vorteile über MeinAuto.de:

  • Sparen Sie Geld beim Neuwagenkauf und genießen Sie die Gewissheit, einen günstigen Preis zu zahlen.
  • Vergleichen Sie verschiedene Angebote einfach und bequem von zu Hause - ohne Besuch in verschiedenen Autohäusern.
  • Mühsame Verhandlungen mit Autohändlern entfallen.

Über uns erhalten Sie günstige Angebote und sparen bares Geld!
Erfahren Sie mehr über MeinAuto.de.

Wie kommen die günstigen Preise bei MeinAuto.de zu Stande?

Aus folgenden Gründen kommen die günstigen Preise zu Stande:

  • Preisdruck durch Wettbewerb der Autohändler
  • Kostenvorteile durch den Vertrieb über das Internet
  • Hohe Stückzahl verkaufter Neuwagen pro Jahr


Gibt es zusätzliche Rabattmöglichkeiten oder Extrarabatte?

MeinAuto.de bietet Ihnen weitere Möglichkeiten Rabatte oder Extraprämien auf Ihren Neuwagen zu erhalten. Diese können sich je nach Marke, Fahrzeugmodell und Angebot unterscheiden.

Bei den häufigsten Extraprämien handelt es sich um:

  • Eroberungsprämie: nur gültig bei Vorbesitz einer Fremdmarke, Haltedauer 6 Monate, Personenidentität
  • Führerscheinneuling: nur gültig für Führerscheinneulinge, die vor maximal 24 Monaten den Führerschein gemacht haben
  • Schwerbehindertenrabatt: Rabatt für Menschen mit Behinderung, Nachweis erforderlich
  • Journalistenrabatt: Presseausweis erforderlich
  • Rabatt für Vereine und Verbände: Nachweis erforderlich
  • Gewerbekundenrabatt: Da die Bedingungen für die Gewerbekundenkonditionen zwischen den Marken sehr unterschiedlich sind, stehen wir Ihnen gerne für nähere Informationen persönlich zur Verfügung.

Diese Sonderkonditionen können als prozentualer Anteil, als Festbetrag oder in einer Kombination aus beidem hinterlegt sein.
Unsere Verkaufsberater helfen Ihnen gerne weiter!
Zu den Kontaktoptionen.

Wer darf MeinAuto.de nutzen?

MeinAuto.de ist ein Dienst für Personen und Unternehmen, die vor dem Kauf eines Neuwagens stehen.

Was kostet MeinAuto.de?

Der Preisvergleich für Neuwagen ist völlig kostenlos. Auch wenn Sie MeinAuto.de mit der Vermittlung Ihres Wunschfahrzeugs an einen deutschen Vertragshändler beauftragen, fallen durch uns keine Kosten an!

Über MeinAuto.de sparen Sie bares Geld und mühsame Verhandlungen!

Wie funktioniert der Neuwagenkauf über MeinAuto.de?

Unser Rundum-Service spart Ihnen Zeit, Nerven und bares Geld, kostet Sie aber keinen einzigen Cent.

  1. Konfigurieren Sie kostenlos Ihren Wunschneuwagen
  2. Sie erhalten eine sofortige Preisauskunft
  3. Fordern Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot an
  4. Bestellen Sie beim deutschen Vertragshändler
Erfahren Sie mehr darüber wie Sie bequem zum Wunschneuwagen gelangen.

Wie kann ich Ergänzungen oder Änderungen an meinem gewählten Auto durchführen?

Bei Ergänzungs- oder Änderungswünschen an Ihrem gewählten Auto helfen Ihnen unsere Servicemitarbeiter gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren persönlichen Verkaufsberater oder kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: service@meinauto.de
Telefon: 0221 29 28 31-00

Bitte halten Sie Ihren Anfrage-Code oder die Angebotsnummer, die Sie nach der Konfiguration erhalten haben bereit.

Was sind Überführungskosten bzw. Werksabholungskosten?

Überführungskosten entstehen für die Überführung des Autos vom Werk zum Händler (nicht bis zum Kunden). Neben dem Transport beinhaltet dieser Betrag auch die Auslieferungsvorbereitungen (Putzen und Polieren, Übergabeinspektion, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten etc.).

Werksabholungskosten fallen an, wenn Sie das Auto im Werk abholen. Dieser Betrag beinhaltet die Auslieferungsvorbereitungen (Putzen und Polieren, Übergabeinspektion, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten etc.).

Hersteller (z.B. die Volkswagen AG) erheben von ihren Händlern die Überführungskosten bzw. Werksabholungskosten. Die Händler geben diese Kosten i.d.R. ohne eigenen Verdienst an die Kunden weiter. MeinAuto.de verdient daran ebenfalls nichts.

Sind die Angebote inklusive Mehrwertsteuer?

Ja, die Angebote von MeinAuto.de enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.

Bei gewerblichen Leasingangeboten ist die Mehrwertsteuer in der Regel nicht eingerechnet. In diesen Fällen wird gesondert darauf hingewiesen, dass es sich um Nettopreise handelt.

Wie geht es weiter, nachdem ich mein Auto auf der Website ausgewählt habe?

Sagt Ihnen ein Angebot zu, können Sie eine unverbindliche Anfrage an uns richten. Unsere Servicemitarbeiter nehmen Kontakt mit Ihnen auf und lassen Ihnen Ihr unverbindliches Angebot in schriftlicher Form sowie einen Vermittlungsangebot zukommen. Sollten Sie Änderungswünsche am Fahrzeug oder der Zahlungsart haben, können Sie diese jederzeit an uns richten. Wir errechnen für Sie auch Leasing- und Finanzierungs-Angebote.

Wenn Ihre Fragen beantwortet sind, senden Sie uns bitte das unterschriebene Vermittlungsangebot zu. Dieses übergeben wir an den entsprechenden Vertragshändler. Der Händler sendet Ihnen anschließend den Kaufvertrag zu. Wenn Sie diesen unterzeichnen, wird der Neuwagen bestellt. Ihr neues Auto können Sie bequem bis vor Ihre Haustür liefern lassen oder im Werk bzw. beim Händler abholen.
Erfahren Sie mehr darüber wie Sie bequem zum Wunschneuwagen gelangen.

Kann ich über MeinAuto.de meinen Gebrauchtwagen in Zahlung geben?

Über MeinAuto.de können Sie nicht nur Ihren Neuwagen zu absoluten TOP-Preisen erwerben. Wir unterstützen Sie auch dabei, den bestmöglichen Preis für Ihren Gebrauchtwagen zu erzielen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Gebrauchtwagen bei unserem Kooperationspartner wirkaufendeinauto.de anzubieten. Der Service ist komplett kostenlos. Bei Fragen zu diesem Service steht Ihnen Ihr persönlicher Verkaufsberater gerne zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über die Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme.

Handelt es sich um reguläre Neuwagen, die für den deutschen Markt bestimmt sind?

Ja! Über MeinAuto.de werden ausschließlich Bestellfahrzeuge deutscher Vertragshändler und sofort verfügbare Lagerwagen angeboten.

Kann ich auch ein Finanzierungs- oder Leasingangebot wahrnehmen?

Wir bietet Ihnen neben der Möglichkeit bar zu bezahlen auch Finanzierungs- und Leasingangebote. Unsere Servicemitarbeiter beraten Sie gerne über Möglichkeiten der Finanzierung oder des Leasings zu attraktiven Konditionen. Hier finden Sie zusätzliche Informationen:
Erfahren Sie mehr über die Finanzierungsangebote Ihres Wunschneuwagens.
Erfahren Sie mehr über die Leasingangebote Ihres Wunschneuwagens.

Welche Garantien gelten?

Europaweit gelten die normalen Werksgarantien. Bei vielen Marken können Sie zusätzlich vom Werk angebotene Zusatzgarantien und Garantieverlängerungen erwerben.

Während der Garantie-/Gewährleistungszeit hat der Kunde grundsätzlich die Möglichkeit, Wartungen und Instandsetzungsarbeiten an seinem Fahrzeug bei nicht zum Netz des betroffenen Herstellers gehörenden Werkstätten durchführen zu lassen. Damit kann der Kunde normale Wartungs- und Reparaturarbeiten auch während der Garantiezeit bei jeder Werkstatt in Auftrag geben. Garantiearbeiten, Sachmängelhaftungsarbeiten und Arbeiten aufgrund von Rückrufaktionen müssen aber in der vertragsgebundenen Werkstatt durchgeführt werden.
Erfahren Sie mehr über die Neuwagengarantie.

Muss der Neuwagen abgeholt werden? Kann der Neuwagen auch bis vor meine Tür geliefert werden?

Sie holen den Neuwagen i.d.R. beim Händler oder im Werk ab.

Mit der "Bundesweiten Anlieferung" können Sie sich Ihren Neuwagen auch ganz bequem bis vor die Tür liefern lassen - einfach, unproblematisch und günstig! Sie bestimmen, wann und wo Sie in Ihren Neuwagen einsteigen möchten.

  • Keine Anfahrtskosten zum ausliefernden Händler oder Werk (wie z.B. Zugtickets, Kraftstoffkosten, evtl. Übernachtung etc.)
  • Keine lange Anfahrtszeit zum Händler bzw. Werk
  • Ein Logistik-Unternehmen, das sich auf Kfz-Transporte spezialisiert hat, führt die deutschlandweite Lieferung durch.
  • Sie bekommen den Neuwagen bequem direkt bis vor die Tür geliefert für eine Pauschale von nur EUR 399,- (zzgl. EUR 100,- bei SUVs und Vans bzw. EUR 110,- bei leichten Nutzfahrzeugen).

Um diesen Service zu nutzen, sprechen Sie uns einfach an. Unsere Verkaufsberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter 0221 29 28 31-00.

Wann und wie kann ich mein Fahrzeug zulassen?

In der Regel erhalten Sie den Fahrzeugbrief gemeinsam mit der Rechnung. Dies variiert allerdings von Händler zu Händler - Ihr persönlicher Verkaufsberater wird Ihnen darüber Auskunft geben. Mit dem Fahrzeugbrief können Sie Ihren Neuwagen vor Ort anmelden. Das Fahrzeug muss dabei auf den genannten Vertragspartner angemeldet werden. Sie können Ihr Fahrzeug aber auch durch die Kroschke GmbH, einen Partner der MeinAuto GmbH, bequem anmelden lassen.

Muss ich für jede Inspektion, Reparatur zu dem Händler fahren, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe?

Nein! Bei Inspektionen, Reparaturen etc. können Sie die Vertragswerkstätte des Herstellers frei auswählen, ohne Ihre Garantieansprüche zu verlieren.

Wie kann ich als Autohändler neue Kunden über MeinAuto.de gewinnen?

MeinAuto.de ermöglicht zusätzlichen Absatz ohne teure Werbekampagnen oder weiteren Vertriebsaufwand. Händler sparen durch die effizienten Sales-Prozesse von MeinAuto.de einen erheblichen Teil ihrer Vertriebskosten ein und verantworten dann nur noch die Vertragsabwicklung und Auslieferung des Fahrzeugs.
Hier erhalten Sie mehr Informationen für Autohändler.

Kann ich MeinAuto.de auch persönlich besuchen?

Selbstverständlich! Gerne beraten wir Sie auch vor Ort! Besuchen Sie uns hierfür in unseren Büroräumen in Köln. Um eine optimale Beratung zu ermöglichen, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin telefonisch unter 0221 29 28 31-00.
Zu den Kontaktmöglichkeiten.

Ihre Frage war nicht dabei?

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und freuen uns über Ihre Anregungen und Rückfragen. Gerne können Sie uns auch in unseren Büroräumen in Köln persönlich besuchen - vereinbaren Sie einfach vorher einen Termin
Treten Sie mit uns in Kontakt.

 
Sie sind hier: Startseite > Beratung > Fragen und Antworten
nach oben