Audi RS3 Sportback

Audi RS3 Sportback
Audi RS3 Sportback

Modell in Kürze verfügbar

Das von Ihnen gewählte Fahrzeug können wir in Kürze wieder zur Verfügung stellen.

technische Details des Audi RS3 Sportback
PS (kW): min. 367 PS (270 kW)
max. 367 PS (270 kW)
Hubraum: min. 2.480 ccm
max. 2.480 ccm
Antriebsart: 4x4-Antrieb
Getriebeart: DSG
Kraftstoffart: Benzin
Verbrauch (kombiniert): min. 8,1 l/100km
max. 8,1 l/100km
CO2-Emission: min. 189 g/km
max. 189 g/km
Effizienzklasse: min. E
max. E
Abgasnorm: Euro 6 => Feinstaub-Plakette Grün
Versicherungsklasse: min. Haftpflicht: 16, Teilkasko: 24, Vollkasko: 26
max. Haftpflicht: 16, Teilkasko: 24, Vollkasko: 26
Abmessungen des Audi RS3 Sportback
Länge: 4.343 cm
Breite: 1.800 cm
Höhe: 1.411 cm
Gepäckraumvolumen: 280 l
1.120 l
Wendekreis: ca. 10 m
Anzahl Türen: 5 Türen
Anzahl Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
Sicherheitsausstattung des Audi RS3 Sportback
Airbags:
  • Fahrer-Airbag
  • Beifahrer-Airbag
  • Seiten-Airbag vorne
  • Kopf-/Dach-Airbag vorne und hinten
Isofix: vorhanden
Fahrzeugtyp
Kompaktwagen

mögliche Ausstattungsmerkmale

Einparkhilfe
elektr. Fensterheber
elektr. verstellbare Sitze
Klimaanlage
Lederausstattung
Navigationssystem
Sitzheizung

Sportlich und trotzdem kompakt, so kommt das neue Spitzenmodell der A3-Reihe. Das Komplettpaket punktet mit dem stärksten Serien-Fünfzylinder der RS-Geschichte, Siebengang S tronic, permanentem Allrad-Antrieb quattro, einem Fahrwerk, das begeistert und vielen Vorzügen in Innenraum und Ausstattung.

Damit ist der Fünftürer das stärkste Auto der Kompaktklasse im Premium-Segment von Audi. Mit 270 kW (367 PS) beschleunigt das kompakte Sportmodell von 0 auf 100 in nur 4,3 Sekunden und holt damit den Vorgänger um ganze 0,3 Sekunden ein. 280 km/h Top-Geschwindigkeit können so erreicht werden. Der Verbrauch liegt damit bei 8,1 Liter Kraftstoff pro 100 km und die CO2-Emissionen bei 189 g/km. Die Siebengang S tronic, die im Audi RS3 arbeitet, lässt sich automatisch schalten, oder manuell durch Wippen am Lenkrad oder Wählhebel steuern. Eine kurze, sportliche Übersetzung in den unteren Gängen bietet Fahrspaß der Extraklasse, und der siebte Gang mit langer Übersetzung sorgt für verbrauchssparendes Fahren.

Audi RS3 Antrieb und Fahrwerk

Der permanente Allradantrieb quattro sorgt für eine optimale Kraftentwicklung auf der Fahrbahn. Die elektronisch gesteuerte und hydraulische Lamellenkupplung funktioniert mit eigens für den Audi RS3 Sportbackkonzipierter Software, so werden die Antriebsmomente für Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf verteilt. Je nach Fahrstil und Wert der Reibung ist es so möglich, bis zu 100 Prozent der zu übertragenden Antriebskräfte an die Hinterachse weiter zu leiten. Die zielgerichtete Leichtbauweise zeigt sich auch in der elektrischen Pumpe, die blitzschnell aktiviert wird, wenn der Grip auf der Fahrbahn sinkt, oder, wie in dies in einem Sportmodell des Öfteren vorkommen sollte, eine schnellere Gangart gewählt wird. Mit dem drive select System von Audi beschert die gesteuerte Lamellenkupplung dem neuen Kompaktwagen ein direktes und lebhaftes Lenkverhalten, die selektive Momentenverteilung der Räder sorgt bei schneller Kurvenfahrt für kleine Bremseingriffe und mehr übertragenen Antriebsmoment auf die Straße. Auch beim Fahrwerk macht Audi mit seinem neuen Sportmodellkeine Kompromisse. Hier wird die Antriebsdynamik durch präzise Umsetzung der sensiblen Lenkung perfekt umgesetzt. Ein hoher Grenzbereich, die bekannte McPherson-Vorderradaufhängung, die 25 Millimeter tiefer als beim A3 Sportback gelegte Karosserie, sowie 19-Zoll-Aluminium Gußräder, innen belüftete Bremsscheiben und die auf Wunsch abschaltbare Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) vervollständigen den Fahrspaß auf intelligente Weise.

Die Außenmaße des Audi betragen 4302 mm in der Länge, die Breite liegt bei 1794 mm ohne Außenspiegel und schlanke 1402 mm in der Höhe. Der Gepäckraum bietet bei umgeklappten Vordersitzen satte 320 Liter Volumen. Mit nur 4,12 Kilogramm pro PS ist der Audi ein sportliches Leichtgewicht, was sich spürbar positiv auf die Leistung auswirkt. Verbreiterte Vorderkotflügel, Spiegelgehäuse in mattierter Aluminium Optik, ein großer Dachkantenspoiler und Blickfang-Garant Stoßfänger lassen das Auge sofort erkennen, was in dem kompakten Sportler von Audi steckt. Verschiedene optionale Optik-Pakete wie Aluminium matt oder Schwarz glänzend sorgen für Individualspaß und Exklusivität bei der Auswahl. Auch im Innenraum, schwarz gehalten, mit Feinnappa Bezügen und akzentuiert mit RS-Logos, setzt sich der sportliche Eindruck fort. Das Multifunktions-Sportlenkrad und ein Fahrerinformationssystem mit Ladedruckanzeige, Ölthermometer und Laptimer gehören ebenso zur Ausstattung, wie Edelstahl-Pedale, serienmässige Einparkhilfe, Fahrassistenz oder optional beheizbare Vordersitze, automatisch abblendbare Außenspiegel oder Licht/Regensensoren.

Der Grundpreis für den Neuwagen liegt laut Angabe bei EUR 49.900 inklusive 19 % MwSt. Natürlich sind diverse Zusatzoptionen buchbar, so kommen zum Beispiel für das Optipaket Aluminium matt noch 800 Euro dazu. Nach oben sind in der individuellen Gestaltung kaum Grenzen gesetzt.

Der neue kompakte Sportback von Audi Fünftürer kommt im Frühjahr 2015 auf den Markt und verspricht, wie schon sein Vorgänger, reißenden Absatz zu finden. Zu einem Preis von 49.900 EUR kann man sich auf viel sportliches Fahrvergnügen in optischer und technischer Hochform freuen.

zum Archiv aller Tests & News

Diese Modelle könnten Sie auch interessieren:

Ford Focus RS (neues Modell)
Ford Focus RS (neues Modell)

Ford Focus RS (neues Modell)

Ihr Mindestrabatt heute
4,25 %
Ihr Maximalrabatt heute
10,25 %

Dieses Modell gefällt mir!

Leitfaden für Neuwagen-Verbrauch und CO2-Emissionen
 
Sie sind hier: Startseite > Audi > A3 / S3 / RS3 > RS3 Sportback Neuwagen
nach oben
Mediaplex_tag